Voller unfreundliche Busfahrer?

5 Antworten

Und noch dazu weil ich anscheinend die einzige bin’s mit diesen Erfahrungen: Laut Mitschülern ist das bei denen nee andres, einer ist sogar mit blauen Auge wegen Busfahrer in die Klasse gekommen weil er zu viel am Handy war oder was das war.
Oder Verspätungen weil der Busfahrer die Station ignoriert hat und eiskalt vorbei gefahren ist. Lustige ist die winken sogar dem Busfahrer zu weil das meistens die Station mit den Jüngeren (6-10) ist.

Oder manche wollen garnicht Schüler ein und aussteigen lassen. Ignorieren das „Halten“ Signal und „Können sie anhalten ich muss hier raus!“

Oder wenn die ganz lustig drauf sind halten die bei Lidl für eine halbe Stunde an, fahren schrittgeschwindigkeit die ganze Fahrzeit egal welches Wetter. Und hab da noch mehr Storys.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nashaynakala 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 17:07

So, hab mir paar Geschichten an die ich mich erinnern kann zusammengestellt was icj noch weiß um mal vielleicht bisschen mehr darauf aufmerksam zu machen.

Story 1: Blaues Auge bei Mitschülern. Ich war nicht persönlich da aber wir hatten mit einem Lehrer eine Stunde lang eine läster Stunde und haben erzählt das der Busfahrer denen hinten an der Schultasche gepackt hat und ihnen eine rein gehaut hat. - Hab ich auch mal so gehabt nur weil ich ihn ned gegrüßt hab. Bin rein hinten, und halt Kopfhörer oben um Gruppen Sprach Nachrichten anzuhören oder Musik. Sprinter der zu mir hintere und packt mich Arm. Also bitte.

Story 2: War sogar meine Beste Freundin, der hat die nicht aus dem Bus lassen. Also wirklich, die ist 2 Stunden zu spät, wir habe telefoniert und über Snap Standort verfolgt. War vor zwei Jahren ca.

Es stellt sich die Frage, wie agressiv bzw. schlecht gelaunt muss ein Busfahrer sein, damit er abgelöst werden kann. Ein Tf der sich gegenüber den Fahrgästen und dem Zugbegleitpersonal unmöglich verhält, muss damit rechnen, für dienstunfähig erklärt zu werden. Bei einer Privatbahn hat sich mal ein Triebwagenfahrer gegenüber dem Stellwerkspersonal dermaßen im Ton vergriffen, daß diese kurz davor standen ihm die Weiterfahrt zu untersagen und den Zug ausfallen zu lassen. Nach der Heiligen Schrift konnte man sein Verhalten als Betriebsgefahr interpretieren. Er wurde von einem zufälligerweise anwesenden Betriebsratsmitglied ermahnt sich am Riemen zu reißen. Gleichzeitig wurde ihm aber auch mitgeteilt, daß man ihn tatsächlich vom Zug nehmen könne, es vor Ort aber nicht üblich sei von diesen Vorschriften Gebrauch zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

Nashaynakala 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 16:59

Ja witzige ist, wenn man beschwerten rein schickt - die ignorieren das. Wir hatten so oft Kinder die blaue Augen hatten weil die den Busfahrer anscheinend aggressiv gemacht haben . Die fahren heute immer noch herum

Dann würd ich halt immer nur bei den hinteren Türen einsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldmeister1234  27.03.2025, 16:42

Bei vielen Busfahrern darf man nur vorne einsteigen.

Ich wohne bedauerlicherweise im Kreis Calw (Schwarzwald/Baden-Württemberg). Bei uns sind die Busfahrer eine einzige Katastrophe und extrem unfreundlich. Sie beleidigen einen massiv und mit manchen Fahrgästen hatten sie auch schon eine Schlägerei.

Aufgrund dessen, dass ich schon in Frührente bin, kaufe ich mir manchmal das 58,- € Ticket und fahre in Bayern, Rheinland-Pfalz und Hessen herum. Dort sind die Busfahrer sowie die Angestellten der Deutschen Bahn viel, viel freundlicher sowie entgegenkommender.

Nirgendwo gibt es so unfreundliche sowie aggressive Busfahrer und Angestellte der Deutschen Bahn wie in Baden-Württemberg. Ich kann mir ein Urteil erlauben, da ich - wie gesagt - Frührentner bin, mir manchmal das 58,- € Ticket kaufe und dann den gesamten Monat in Bayern, Hessen sowie Rheinland-Pfalz herumfahre.

Eventuell kommt der Fragesteller auch aus Baden-Württemberg.

Anonymer1Alfred  27.03.2025, 16:49
@Nashaynakala

Komme aus Wien, früher St. Pölten und davor Purgstall. Aber unfreundliche bzw. handgreifliche Busfahrer hatte ich noch nie.

Waldmeister1234  27.03.2025, 16:53
@Nashaynakala

Es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit Busfahrern machen musst.

Bei uns haben eigentlich alle zehn Minuten Verspätung, bis auf einen, der immer zwanzig Minuten zu früh dran ist.

Einer fährt wie ein Verrückter und macht dann an jeder Haltestelle drei Minuten Pause, damit er den Fahrplan einigermaßen einhält.

Aufgrund dessen, dass der Busfahrer so wild fährt, ist ein Mann der Geldbeutel aus der Tasche gefallen und unter den Sitz geraten. An der Endstation brauchte er einige Zeit bis er seinen Geldbeutel fand. Der Busfahrer hat ihn gleich massiv beleidigt mit Ar*chloch und Idiot. Wäre der Busfahrer nicht so wild gefahren, wäre das Problem gar nicht entstanden.

Anonymer1Alfred  27.03.2025, 16:57
@Waldmeister1234

Ich würd mich da eher fragen, wie er den Geldbeutel eingesteckt hat, dass der mal eben so leicht aus der Hosentasche rutschen konnte.

Denn bei mir ist sowas noch nie passiert, und ich bin schon 2 mal mit dem Flugzeug geflogen, die wahnsinnig schnell beschleunigen...

Waldmeister1234  27.03.2025, 17:01
@Anonymer1Alfred

Dies war ein alter Mann mit etwa 75 Jahren. Von diesem darf man wohl nicht ganz erwarten, dass er seinen Geldbeutel sicher verstaut.

Das ist wie immer im Leben tagesformabhängig. Wir haben Busfahrer die sind total lustig und gefühlt immer gut drauf und andere die haben ihr Lachen offensichtlich zuhause gelassen. Ist aber nicht nur bei Busfahren so.

muss sagen ich habe sehr viel respekt und verständnis für jeden der berufe macht wo man viel mit menschen zu tun hat, aber die meisten busfahrer sind wirklich absolute …

die machen ihre arbeit nxiht richtig, sind unfreundlich , fahren wie so tiere und ja sind halt echt nicht „gut“

aber es gibt auch wenige ausnahmen die dann sehr nett sind.