Brauche ich eine Kirche oder eine Organisation?

4 Antworten

Ja (Mt.18,20)

Aber die Richtige Lk.12,32).

Es gibt aber auch "Andere" (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Eine mit Händen gemachte Kirche brauchten jene nicht mehr, aber das Zusammenkommen, wo auch immer, war wichtig. - Hebräer 10:24,25 - 24  Auch lasst uns aufeinander achten und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen 25  Und geben wir unser Zusammenkommen nicht auf, wie manche es sich angewöhnt haben, sondern machen wir uns gegenseitig Mut – und das umso mehr, je näher ihr den Tag herankommen seht.

Eindeutig ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hoerli79 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 14:35

Vielleicht möchtest du das erläutern

Athanasius71  24.11.2024, 18:48
@Hoerli79

Weil wir auf uns alleine gestellt sind nicht klar kommen. Wir brauchen die Hilfe Gottes, die über die Sakramente zu uns fließt. Es sind Gnaden, die eben nur durch die Sakramente kommen, sonst nicht. Ich bin auch überzeugt, daß Gott uns als harmonisch geeinte Gemeinschaft um sich herum versammeln will. Eben nicht als chaotisches Durcheinander von lauter kleinen Egos, die alle stolz darauf beharren, die Gnadengeschenke Gottes durch die Kirche nicht zu brauchen. Übrigens ist dieses reine "der Glaube alleine" ohne jede äußere Hilfe, ohne jede Gemeinschaft, sehr schwer. Will nur fast niemand zugeben.

Man braucht die Kirche um eine Ordnung in die Gemeinden zu bringen, eine Institution die das Zusammenleben regelt. Man braucht auch den Staat, der das Miteinander schützen muss.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.

telemann2000  24.11.2024, 07:37

Das betrifft in erster Linie Gläubige die auf eine physische Gemeinschaft angewiesen sind. Wer allerdings mit Jesus direkt verbunden ist, hat das Gesetz des Christus in seinem Herzen....