Brauche ich ein Modem?

data2309  15.02.2023, 21:41

welches ist den der 2. router?

und ist an dem anschluss (wanddose), an dem der router hängt auch das (V/A-DSL) signal?

OttoFranzDiter
Fragesteller

Ich habe nur diese eine Dose, außerdem passte dort mein vdsl/ADSL Anschluss Kabel hinein. Auf der anderen Seite passte jenes Kabel aber nicht in mein breitband Port des Routers.

2 Antworten

Dein erster Router hat ein eingebautes VDSL-Modem mit Vectoring. Der müsste eigentlich bis 100 MBit/s erreichen können.

https://eu.dlink.com/de/de/products/dsl-3788-wireless-ac1200-gigabit-vdsl-adsl-modem-router (<--- hier Technisch Daten, Datenblatt)

Hingegen willst du mehr als 100 MBit/s benötigst du ein Modem mit Supervectoring, das geht bis zu 250 MBit/s bei guten Verhältnissen und gut ausgebauten Gebieten.

Seltsam, das dein erster Router keine DSL-Verbindung aufbauen kann, denn der Router erfüllt eigentlich die Voraussetzungen (Vectoring, ADSL2+ (Annex A)).

Hier eine Modemübersicht sämtlicher gängigen Router (deiner 3788 ist auch gelistet):

https://www.router-faq.de/?id=hardware_dsl&hd=D-Link#D-Link

Ich vermute die DSL-Zugangsdaten hast du unpassend angegeben (hast du überhaupt die DSL-Zugangsdaten eingegeben? Ohne geht nichts mit Internet!!!), es könnte etwas von der Formatierung/"erforderlichen Angaben" bei D-Link - Routern komplizierter sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

OttoFranzDiter
Fragesteller

Gut es liegt nicht am Router und ein Modem ist auch nicht nötig. Zum angeben meiner Zugansdaten bin ich gar nicht erst gekommen. Eine weitere Vermutung die ich habe das ich mir das falsche Verbindungskabel besorgt habe. Ein Vdsl/ADSL Kabel, es passt zwar in die Steckdose außer welcher das Internet kommen sollte. Ich habe es beim routerr in den Port für wlan/LAN gesteckt. Dort kamm es mir sinnig vor den es passte nicht in den Port "Boardband". Laut Anleitung sollte es aber dort rein, weißt du welches Kabel ich kaufen muss, dass gleichzeitig breitband und vdsl/ADSL Anschluss bietet?

Transistor3055  16.02.2023, 10:33
@OttoFranzDiter

Steckdose, hast du keine TAE-Dose ? Lese das Handbuch, sonst wird das nichts!

Letzte Seite: https://ftp.dlink.de/dsl/dsl-3788/documentation/DSL-3788_man_revb2_Handbuch_de.pdf

Das ist natürlich total falsch, einen der LAN-Ports für den DSL-Anschluss zu benutzen. Das kann somit niemals funktionieren.

Du benötigst ein DSL-Anschluss-Kabel Anschlusskabel

mit TAE-F Stecker auf RJ-11

  • eine Seite ein TAE-Stecker (F-Kodiert, also für "F"ernsprecher)
  • andere Seite ein RJ-11-Stecker (für den Breitband-Port am Router).

Googel nach:

DSL-Anschlusskabel RJ-11 TAE-F

Das könnte passen:

https://www.kab24.de/kommunikation/tae-f-anschlusskabel-3-m-auf-rj11-6p4c-stecker-universalbelegung.html

Hier erklärt:

https://www.kab24.de/kommunikation/telefon/tae-kabel/

https://www.telefon.de/manuals/Kabel.html

PS:

Kauf dir lieber eine aktuelle FritzBox 75xx (mit Modem) dann hast du auch Festnetz Telefonie in der FritzBox , dann hast du nicht diesen ausländischen Salat (Router ohne Anschlusskabel? Ohne Zubehör-Kabel ??? schrecklich!).

Denn bei einer FritzBox ist die Einrichtung und die Anleitung ein Kinderspiel.

Viel Erfolg!

OttoFranzDiter
Fragesteller
@Transistor3055

Nun gut danke für all die Mühen, ich habe mir nun das richtige RJ-11 Anschlusskabel besorgt. Es passt wunderbar in die vorgesehenen Anschlüsse. Ein Fortschritt denn jetzt leuchten, mehr Lampen am Router. Bspw. die broadband Lampe diese ist nun grün. Auch eine weitere Lampe die vorher nicht leuchtete ist eingeschaltet, nämlich Internet. Diese allerdings rot. Nun habe ich versucht über die Webseite http://dlinkrouter sowie http://192.168.0.1 eben diesen einzurichten, allerdings lädt hier keine Website. Auch an den bereits existierenden anwählbaren WLAN Netzwerk in die ich mit dem Passwort auf der Rückseite des Routers hinein komme, hat sich nichts geändert, denn auch sie zeigen immer noch an das kein Internet Zugriff möglich ist.

Transistor3055  18.02.2023, 16:43
@OttoFranzDiter

Super, du kommst vorwärts!

..... denn auch sie zeigen immer noch an das kein Internet Zugriff möglich ist.

Das ist richtig und total normal.
Jedes Gerät (PC, Smartphone, Tablet, Laptop, ...) zeigt bei einer Verbindung mit einen nicht eingerichteten Router immer "Verbunden, kein Internet".

Du musst zunächst diese Meldung am PC ignorieren, also ist diese Meldung zunächst total schnuppe!

Du musst jetzt im Router die Internetzugangs-Daten eingeben. Das macht man immer mit einem Internet-Browser, das geht auch ohne eine Internetverbindung.

Also: SCHRITT 1:

Verbinde dich mit dem Router, ob kabelgebunden per LAN-Kabel ODER drahtlose per WLAN (WLAN-Zugangsdaten inkl. WLAN-Schlüssel steht hinten auf dem Router).

JETZT SCHRITT 2:

Nun öffnen den Internetbrowser (Meldungen "kein Internet" bitte einfach ignorieren)

und geben genau diese Webadresse laut Handbuch http://192.168.1.1/ (diese ist vermutlich falsch http://192.168.0.1) ein.

Es ist eine Webseite die im Router steckt. Es geht überhaupt nicht in das Internet. Jetzt kommt normalerweise eine LOGIN-Seite deines Routers.

Der Benutzer ist admin und das Router-Passwort ist auch admin steht auch hinten/unten auf dem Router drauf. Auch im Handbuch auf Seite 13 erklärt.

Befolge den Einrichtungsassistenten laut Handbuch (Seite 12).

Du musst DSL-Zugangsdaten eingeben. Diese bekommst du vom Internetanbieter. Entweder per Brief oder im Vertrag. Oder im Kundenservice (Mein Vertrag, mein Anschluss, meine Rechnungen, ... ..,,) auf der Anbieter-Webseite.

Wenn die DSL-Zugangsdaten eingegeben hast, und richtig sind, dann wird der Router eine Internetverbindung bekommen. Ab diesem Moment hast du dann WLAN mit Internet und auch alle 4 LAN-Anschlüsse haben Internetzugang.

Hier das vollständige Handbuch, falls du es nicht finden kannst:

https://ftp.dlink.de/dsl/dsl-3788/documentation/DSL-3788_man_revb2_Handbuch_de.pdf

PS: Vokabeln

LAN ist ein kabelgebunden Verbindung zu deinem Internet-Router.

WLAN ist eine kabellose Verbindung zu deinem Internet-Router.

LAN ist immer besser, stabiler, zuverlässiger und schneller als WLAN. Also wenn möglich benutze LAN-Kabel für diese Verbindung (PC, SmartTV, Spielkonsole, ...). LAN-Kabel sind total billig!

WLAN ist für kabellosen Geräte, z.B. Smartphone oder Tablets.

Viel Erfolg!

Hallo,

prüfe mal folgendes:

  • ist in der Wonung auch die DSL-Leitung vom Keller vorhanden?
  • ist der Router mit den Daten der Telekom auch eingestellt

Grüße aus Leipzig

OttoFranzDiter
Fragesteller

Was meint eingestellt? Diesen Schritt könnte ich bisher nicht erreichen. Ich wohne selbst im Keller, deswegen hoffe ich doch ja.

AlterLeipziger  16.02.2023, 11:39
@OttoFranzDiter
Was meint eingestellt?

Im Router muss als erstes der Zugang zum Internetanbieter (hier Telekom) eingestellt werden. Dazu hat Dir die Telekom mit den Vertragsunterlagen diese Zugangsdaten per Post mitgeteilt.

....hoffe ich doch ja.

da hilft eine Nachfrage beim Vermieter!