Brauche Hilfe um ein neues Passendes Netzteil zu finden?

2 Antworten

Du wirst auf das Problem stoßen, dass dein Acer nicht die sogenannte ATX-Norm befolgt, nach der mehrere Hardwarekomponenten, uA das Netzteil und seine Anschlüsse, genormt sind. Damit bist du mit dem PC zwingend angewiesen auf ein Acer-Netzteil mit eben jenen Anschlüssen und entsprechend stark eingeschränkter Auswahl uA. an Leistung.

Jules556 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 21:44

Also bleibt mir die Alternative Gehäuse und Mainboard etc. oder einen neuen PC zu kaufen was noch zeit hat

SpitfireMKIIFan  07.12.2024, 21:46
@Jules556

Du kannst schauen, was Acer ab Werk verbaut hat und da nachrüsten, wird sich bei der Kiste aber kaum lohnen.

Ein gebauter PC, nach ATX-Norm, bietet da einfach deutlich mehr Möglichkeiten, auch im Alter.

Jules556 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 21:50
@SpitfireMKIIFan

Kannst du mir bitte aufschreiben welches Mainboard, Gehäuse etc. zu einander passt?

SpitfireMKIIFan  07.12.2024, 21:52
@Jules556

Die Liste würde mehrere tausend Positionen beinhalten. Gängige Mainboardgrößen sind, von klein nach groß: mini-ITX, µATX, ATX und E-ATX. Ein Gehäuse, in das eines davon hineinapsst, passen auch die kleineren Größen rein.

Leider ein Sonderanfertigung von Acer, da ist nix zu machen. Schließlich verdienen die ja kein Geld wenn du Aufrüsten könntest ;)

Jules556 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 21:42

bisschen Aufrüsten konnte ich aber man wird künstlich klein gehalten