Reicht das Netzteil?

4 Antworten

300 Watt ist sehr wenig, das würde ich nicht machen. Wenn das NT keinen Schutz hat und explodiert, wird es dir Komponenten im Pc kaputt machen. 😶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Hi,

Wenn dir der calculator schon anzeigt c.a. 25W mehr zu haben nimm lieber ein bisschen mehr [z.B. 500W], alleine wenn du mal was Austauschen tust ist es in den meisten Fällen besser als das davor und benötigt mehr Leistung so hast du noch Luft nach oben und das Netzteil läuft nicht dauerhaft auf 100%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist halt ein absoluter Chinaböller und würde ich Grundsetzlich nicht verwenden.die Frage ist halt was du generell mit dem PC vorhast, da er schon ziehmlich in die Jahre gekommen ist. Für ein wenig Office würde ich halt auch nicht so viel investieren.

calciumbones
Fragesteller

Der soll übergangsweise dienen, wenn ich mir mal in den nächsten Jahren einen richtigen PC baue. Der jetzt soll für Schul-/Arbeitszwecke dienen aber auch ab und zu so leichte Spiele wie Dead by Daylight, League of Legends etc.

DrBlub  21.12.2023, 15:27
@calciumbones

Auch bei den spielen wird es damit schwierig. Kann die Intension aber verstehen. Probier es einfach aus, wenn es nicht funktioniert wirst du es merken.

calciumbones
Fragesteller
@DrBlub

Okay, meinst du ein 400W Netzteil würde ausreichen dafür? Da gibt es ein paar günstige der FSP Group.

DrBlub  21.12.2023, 15:55
@calciumbones

Wie gesagt, würde es mir dem vorhanden probieren. Wenn es nicht geht ist natürlich die überlegung Grad richtig zu investieren um das Netzteil später in den neuen PC mit zu übernehmen

calciumbones
Fragesteller
@DrBlub

Werde ich dann so machen. Kann denn mit diesem Netzteil etwas passieren falls es doch nun nicht genug Leistung ist?

DrBlub  21.12.2023, 16:42
@calciumbones

Wenn die Leistung nicht reicht geht der PC einfach aus. Blöd ist, wenn das Netzteil keine korrekten Spannungen mehr ausgibt, was bei so billig Dinger gerne Mal passiert, dann kann es deine restliche Hardware zerstören.

Die Kiste wird keine 200 Watt ziehen unter Last, reicht also locker