Für RX 7900 XT Netzteil wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau,

dass wird echt knapp.

Ein BeQuiet Straight Power 11 650 Watt,
hält beim Gamen auch mal kurzzeitig etwas mehr aus.
Aber halt auch nicht ewig.

Aber man kann die RX 7900XT auch ausbremsen.
Mit dem Adrenalin Treiber.

Besser auf ein stärkeres BeQuiet Netzteil sparen.

Und nimm immer so 200-300W mehr als nominell vorgeschlagen.

Hansi

Pialesb29
Fragesteller

Soviel mehr würde ich nie nehmen wenn Maximal 100 mehr über den AMD Grafik Treiber kann man sich einblenden lassen was die Hardware wirklich Zieht momentan sieht es real bei mir so aus 6800 XT meistens 255 Watt der Prozessur oft keine 50

wobei das mit der 7900XT sicher etwas mehr wird da diese den Prozessur weniger ausbremst

btw schlagen die Rechner auch schon ein Ordentliches Polster drauf

Kerner  25.03.2023, 08:46
@Pialesb29

Also,

wenn du mal über deinen 'Schatten gesprungen wärst.
und einfach ein 750W BQ genommen hättest,
wärst du hier nicht in der Bredouille.

Und gekostet hätte es auch nicht viel mehr.

Mindestens immer immer immer 200W mehr!

Das verbraucht sogar noch weniger Strom als ein "100W mehr".
Da es im effektiveren Bereich arbeitet.

Das sind einmal ein paar Euronen mehr,
und man muss nicht zweimal kaufen.

Und ja, den AMD Software Treiber Adrenalin,

kann man besser einstellen als den Radeon Experience.

Aber nicht jeder kommst damit zurecht.

Hansi

Pialesb29
Fragesteller
@Kerner

Nein ich nehme keine 200 watt mehr diese Rechner schlagen Oft schon 100 watt drauf besonders der von bequiet (deswegen verstehe ich auch nicht warum jeder dieses Ding verlinkt)

In einer Bredouille bin ich defakto nicht auch nicht Finnanziel ich bin nur Privat äuserst arbeitsfaul und das Kabelmanagend zur zerpflücken und wieder herrzustellen ist Arbeit Xd

Wenn Netzteil tatsächlich gewechselt werden muß nehm ich wahrscheinlich ein Darkpower 13 850watt

Und warum nehme ich Prinzipiel keine 200 oder gar 300 watt zuviel ?

weil ich früher mal genauso war bis ich von AMD Phenom 2 X4 950 auf den Core I5 3470 wechselte der dann den eigentlich ausreichenden aber schon etwas ältere n bequiet Netzteil buchstäblich die Elkos leer gesoffen hat (abschaltung nach 2 minuten dann in sekunden takt)

Kerner  25.03.2023, 09:10
@Pialesb29

Ja,

die Bastelei.

Ich nehme (fast) jede Woche einen PC auseinander und baue ihn wieder zusammen.

Das kann dann schon irgendwie nerven.

Kaufe halt immer mehrere Netzteile von Be Quiet gemeinsam.

Deshalb habe ich auch viele dieser kleinen Netzteile herum stehen.

Die kommen dann preisgünstigst in normale PCs hinein.

Meine Erfahrung: Ein Netzteil dass mit 50% seiner Nennleistung belastet wird hält ewig und drei Tage.

Naja, es gibt auch Bauteile, wie Elkos, die mit der Zeit ihre Kapazität verlieren.

Bevor sie auslaufen, tauschen. Wenn es sich überhaupt lohnt.

Neue Netzteile kosten jetzt nicht die Welt.
Und immer immer immer 200W mehr!!

Das zahlt sich zweifach aus.

Hansi

Pialesb29
Fragesteller
@Kerner

ich nehme keine 200 Watt mehr^^ ja das zahlt sich aus (für den der das Netzteil gebaut hat)

Kerner  25.03.2023, 09:18
@Pialesb29

Hallo,

wie kann man nur so stur sein?

Bestimmt ein Bayer.

Hansi

Pialesb29
Fragesteller
@Kerner

Keine beleidigungen bitte^^ ich bin eine Sächsin in Karl Marx Stadt gebohren, in Chemnitz zuhause und arbeite in Köln

Home is where the Heart is

Kerner  25.03.2023, 09:44
@Pialesb29

Oh sorry,

ich wollte jetzt keinen "Sachsissmus" anschmeißen.

Kalle-Malle ist eine sehr bedeutende Stadt.

War schon öfters dort.

Steht der Nischel noch?

Hansi

Pialesb29
Fragesteller
@Kerner

Also in den Schloßteich gerollt haben wir das Teil noch nicht^^

Rechne einfach mal durch

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

und vom erregneten Wert sollte man dann noch so 10-20% draufschlagen um das NT nicht an die Grenzen zu bringen.
Denn AMD legt bei seinen CPUs als max nochmals eben ein Drittel auf die TDP drauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Von Experte Kerner bestätigt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Pialesb29
Fragesteller

Das Netzteil ist ja Vorhanden ich hab nur relativ wenig Lust das Kabelmanagend auseinander zu nehmen

Wenn ich es aber sowieso tauschen müßte würde ich bei der Gelegenheit ohnehin die größere 7900 XTX nehmen

Pialesb29
Fragesteller
@heizfeld

Öhm das ist die XTX die hat aber auch 3xmal 8 Pin die XT hat nur "2" und dann sollte man noch berück sichtigen was man wirklich braucht (Und ein fast 3000€ Fertig PC ist auch alles andere als gespart wo man kann.....das ist eher alles rein geklatscht was Geld Kostet)

https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-7900xtx-und-rx-7900xt-im-test-ein-riesiger-schritt-nach-vorn-und-ein-kleiner-zur-seite/11/

Tauschen würde ich es das wäre Finanziel auch kein Problem aber die Arbeit wenn es im Case Vernünftig aussehen soll nervt halt

heizfeld  25.03.2023, 08:34
@Pialesb29

Ja, gut, das ist ja keine Verhandlungssache ud letztendlich musst du selber damit fertigwerden. Mit 650W wirst du keine von beiden 7900 störungsfrei betreiben. Klare ANsage

Ein neues Netzteil wäre nicht schlecht. Eher ein 750 Watt+

Woher ich das weiß:Hobby – Computer bauen :)
Für RX 7900 XT Netzteil wechseln?

--> Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Pialesb29
Fragesteller

Öhm Silberfan hast du mal auf das Datum meiner Frage geschaut

btw ist diese auch längst geklärt ich hab zusammen mit der Grafikkarte ein bequiet Straitgpower 11 platinum mit 850 Watt gekauft