Reicht ein 500 Watt Netzteil für RX 7800XT/7900 GRE?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Reicht nicht 75%
Reicht 25%
Reicht (mit Einschränkungen/später neues NT kaufen) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die RX 7800XT zieht nicht mehr als 250 Watt. Wenn man dann für den Rest des Systems auch nochmals 200 Watt rechnet, sind wir bei 450 Watt. Das ist dann etwas knapp.
Allerdings: du kannst es ja mal probieren. Im schlimmsten Falle schaltet sich der PC unter Last aus. Dann weisst du, dass das Netzteil zu schwach ist und kannst dann demensprechend upgraden.

LG

Reicht

Sollte dann bei 350-400w aus der Steckdose liegen.

Schau mal hier beim Kalkulator nach.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MetalSonic88  30.03.2024, 02:06

Ein 500 Watt Netzteil reicht heute definitiv nicht mehr aus.

Kaufe dir einfach ein 1200 Watt Netzteil z.B. von Coolermaster v1300 Kostenpunkt 269 €

Für Nvidia RTX 4000 / 5000 Grafikkarten, ist das neuere Model besser.

Oder kaufst dir den Vorgänger Coolermaster v1200 Platium.

Ich hab das Coolermaster v1200 Platium.

Es ist lautlos man hört überhaupt keinen Lüfter.

Da es ein Hybrid Netzteil ist passiv & aktiv Kühler.

Gibt es ab 100 € gebraucht bei Ebay.

Wenn du ein 1200 Watt Netzteil hast, hast du erst einmal deine Ruhe.

Auch wenn dein PC nicht 1200/1300 Watt verbraucht, hat dein PC dann noch genügend Leistungsreserven und fährt nicht an die Kotzgrenze.

Dein PC verbraucht mit so einem Netzteil nicht mehr Strom.

Platium ist sehr energieeffizient.

Alles unter Platium sind Stromfresser Netzteile.

Reicht nicht

Die brauchen ca. so viel wie meine alte GTX 1080ti und für die hatte damals mein altes 500W nicht gereicht.

Du kannst natürlich die Grafikkarte undervolten, macht auch so Sinn, und dadurch den Stromverbrauch deutlich senken.