Ruckeln und laggs mit RX 6750 XT?

1 Antwort

BIOS richtig konfiguriert?

Windows auf dem aktuellen Stand?

nVidia-Treiber VOR Ausbau deinstalliert?

AMD-Treiber DIREKT von AMD nach Umbau installiert?

Chipsatztreiber DIREKT von AMD auf dem aktuellen Stand?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
BackfischDE1337
Fragesteller

Ob mein BIOS "richtig" konfiguriert ist kann ich so nicht sagen. Ich habe am XMP oder D.O.C.P? Profil was verstellt da ich 3600er Ram habe. Ansonsten nichts großartig verändert. Die Treiber habe ich deinstalliert als die AMD Karte schon drin war. Chipsatztreiber kann ich heute mal ausprobieren, wurde aber Anfang Januar mal aktualisiert.

MichaelSAL74  15.03.2023, 08:52
@BackfischDE1337

XMP muß bei RAM oberhalb 2166MHz.
Dazu noch AHCI, SecureBoot, TPM und Bootreihenfolge. von allem anderen läßt man einfach die Finger, weils zu Problemen meist führt, wenn man sich nicht mit auskennt

Chipsatz updatet man immer mal wieder regelmäßig, machst Du ja sicher mit dem Grafikkartentreiber auch

GPU-Strom wenn zwei Anschlüsse immer zwei getrennte Zuleitungen nutzen

CPU12V am Board auch angeschlossen?

welches Win ist installiert und auf welchem System-Build-Stand?

BackfischDE1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Dann werde ich heute Abend mal das BIOS auf Werkseinstellung setzen. System ist Windows 10 64Bit, welche System Build version müsste ich schauen. Kann leider erst um 17 Uhr wieder an den Rechner. Würde mich dann hier wieder melden. Danke für die schnelle Rückmeldung.

MichaelSAL74  15.03.2023, 09:08
@BackfischDE1337

und wenn Du schon beim BIOS bist, dann kannst auch grade auf 5003 updaten und dann die Konfiguration vornehmen und DANACH MUSS eh der Chipsatztreiber auf den aktuellen Stand gebracht werden, sonst läuft das System instabil
Hat was mit dem AGESA-Treiber zu tun. Was aber normal und kein Beinbruch ist

BackfischDE1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Was genau soll ich bei AHCI, Secure Boot und TPM einstellen? Selbst bei secure Boot wüsste ich jetzt nicht genau was man da ein stellen könnte außer An/Aus.

BackfischDE1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hallo nochmal, ich habe jetzt alle Sachen die du vorgeschlagen hast abgearbeitet. Inklusive alle Grafiktreiber deinstalliert und frisch installiert. Fazit: Es ist um einiges besser, wenn nicht sogar behoben in bf5. Habe konstante 143 oder 144fps.In minecraft habe ich aber immer noch nur 40bis70fps. Außerdem macht die GPU bei last so ein komisches summen...

MichaelSAL74  15.03.2023, 19:04
@BackfischDE1337

neija.. Minecraft scheint auch nicht wirklich ind er Richtung gut programmiert zu sein.

Ja kann sein, je nach Kartenhersteller, daß hier bissl an der Elektronik gespart wurde

Aber Spuelenfieben würd ich als Reklamationsgrund ansehen

BackfischDE1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ob es spulenfiepen ist kann ich nicht genau sagen, mal ist es da mal nicht. Ich habe jetzt noch ein paar Sachen probiert um MC zum laufen zu bekommen, dabei habe ich oft zwischen Chrome und MC getabt und manchmal einen schwarzen Bildschirm der mal wieder weg war, mal bleibt. Monitor aus und wieder an ist die Lösung. Aber woran könnte das liegen ?