Brauche Hilfe bei Interpretation eines Cartoons?

6 Antworten

Ersteres, da das englische Zitat eher als ignorant und arrogant gewertet werden kann.
Ebenso ignorieren sie das Strahlungs-Symbol, welches auch im englischsprachigen Ländern bekannt sein sollte.

Der Spruch könnte von Donald Trump stammen. Wenn es nicht auf English geschrieben ist kann es nicht gefährlich sein. So nach dem Motto: Die Franzosen übertreiben mal wieder masslos. Alles halb so schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ConiCool  07.05.2020, 10:10

Wobei mit dem Zitat im Cartoon nicht nur die Aussage "gefährlich oder nicht gefährlich" ignoriert wird, sondern jedwede Information, welche nicht auf Englisch formuliert ist.

Das Wichtigste ist schon gesagt: Kritik am "Kulturimperialismus" der englischen Sprache - bzw. an denjenigen, die sich für die Größten und Einzigen halten, nach denen sich alle zu richten haben.

Die beiden sind natürlich auch trumpdumm, pardon, strunzdumm, denn das Symbol ist auch in ihrem Land bekannt. Oder sollte es zumindest sein.

Gruß, earnest

Sie ignorieren das Schild weil es auf französisch ist und nicht in Englisch.

Englisch entwickelte sich zur Weltsprache mit der alle Menschen kommunizieren können, deshalb respektieren sie das Schild auf französisch nicht.

Meiner Meinung nach

V3rtr0x10  07.05.2020, 10:04

es kann also nicht so wichtig sein was auf dem Schild steht, da es ja nicht in englisch ist

ConiCool  07.05.2020, 10:15

Das steht bereits im Zitat.
In diesem Cartoon versteckt sich insgesamt jedoch gerade die Kritik an diesem Denken, dass eben meist vorausgesetzt wird, nur noch in Englisch zu kommunizieren.

V3rtr0x10  07.05.2020, 10:22
@ConiCool

eben damit ist die Frage ja beantwortet, man doch nicht immer gleich die Lösung vorgeben. Man darf doch mals Tips geben ohne dass Leute wie Sie sich beschweren. Vielen Dank!

Welche Nationalität haben wohl die beiden Gestalten? Was denkst Du? Und dann denk mal über die fast-meist gesprochene Sprache. Naja, auch wir haben in unserer Deutschen Sprache viele Wörte aus - na? - übernommen. Genau.

ConiCool  07.05.2020, 10:08

Die Frage zielt doch nicht auf die Nationalität ab.

AriZona04  07.05.2020, 10:10
@ConiCool

Die gesprochene Sprache zielt auf die Nationalität ab! Der Sprecher ist doch so überheblich, sich und seine Sprache - damit verbinde ich auch die Nationalität - über alle Sprachen zu stellen.

ConiCool  07.05.2020, 10:19
@AriZona04

Englisch als Muttersprache schließt allerdings sehr viele Nationalitäten ein. Zudem könnten es auch zwei Personen mit unterschiedlichen Muttersprachen sein, die Englisch als gemeinsame Sprache und global gültige Sprache anerkennen.