Brauche dringend Hilfe! Mein PC ist mit Viren belastet. Hab versucht mit Avira dagegen anzugehen aber selbst die Lizenz die ich mir bestellt habe nützt nicht?

Lezurex  31.01.2024, 08:22

Beschreibe mal die Meldungen genauer, was steht dort genau? Erscheinen sie als normale Windows-Benachrichtigung unten rechts?

Unodostres069
Fragesteller

Systemwarnung! Wir haben bösartige Inhalte auf Ihrem PC entdeckt. Jetzt entfernen!
Oder
Ihr Computer ist mit Viren infiziert.

Lezurex  31.01.2024, 08:27

Und welches Programm schickt diese Nachrichten ab? Wird dort auch eine URL angezeigt?

Unodostres069
Fragesteller

Ja das sind meistens Windows Meldungen von McAffee (Das Programm hab ich nicht mal , oder zb auch tennessemasse.co.in (Norton)

4 Antworten

In dem Falle ist es relativ klar, dass dies Fake Meldungen sind. Das funktioniert so:

  • Du hast irgendwann mal auf irgendeiner Website die Benachrichtigungen zugelassen.
  • Diese Website schickt dir nun diese Benachrichtigung via deinen Browser und täuscht so eine angebliche Vireninfektion vor.
  • Du klickst darauf, dein Browser geht auf und der Browser wechselt automatisch auf Vollbildschirm.
  • Die Website, die nun geöffnet ist, täuscht dir eine Meldung von einem angeblichen Antivirus vor (in deinem Fall McAffee, das du ja gar nicht installiert hast).
  • Dort siehst du dann vermutlich auch eine Telefonnummer, wo du anrufen sollst. Da telefonierst du dann aber nach Indien und die wollen dich einfach nur abzocken.

Also, wie lösen?

  • Du öffnest deinen Browser. Ich mache das hier mal am Beispiel von Chrome, wenn du was anderes nutzt, sagen.
  • Du gehst in die Einstellungen zu "Privatsphäre und Sicherheit" und dort zu den "Seiteneinstellungen".

Bild zum Beitrag

  • Unter den Berechtigungen gehst du dann zu den Benachrichtigungen:

Bild zum Beitrag

  • In der unteren Liste findest du dann alle Seiten, wo du Benachrichtigungen erlaubt hast. Entferne dort alle Seiten, die dir suspekt vorkommen.
  • Die Benachrichtigungen sollten nun nicht mehr auftauchen.
 - (Antivirus, Hacking, Avira)  - (Antivirus, Hacking, Avira)
Unodostres069
Fragesteller

bei mir ist es microsoft edge

Unodostres069
Fragesteller

Ja hab jetzt bei mir im Browser hab ich unter "Cookies und Websitebrechtigungen" die Seite tennesee gefunden und bin dann draufgegangen und mir waren die ganzen Kategoerien wie Kamera , Mikrofon, Benachrichtigungen ect aufgelistet worden. Hab bei allen auf "Blockieren" geschaltet. Jetzt kommt erstmal garnix mehr . Scheint so als hätte es gefruchtet. Aber ich warte nochmal am besten ab wer weiß vielleicht kommt gleich noch ne Meldung , oder vielleicht von woanders.

die Frage ist nicht gerade hilfreich.was für ein Betriebssystem? Viren zu entfernen ist gar nicht so einfach. Wie du schon gemerkt hast gibt es da garsige Biester,die man zwar löschen kann aber beim nächtsen Neustart sind sie wieder da.Avira mag nicht schlecht sein,aber es frisst auch unendlich Recourcen und es ist auch sehr hartnäckig wenn man es entfernen will.Als erstes gilt herauszufinden was für viren das sind.Aufschreiben wenn welche gefunden werden und dann danach googel wie man sie wieder entfernt. Lasse auch mal dieses Programm drüberschauen.

https://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Malware-Scanner_27322637.html

Sind es zu viele Viren dürfte nut eine Neuinstallation helfen.

Lass da mal einen erfahreneren drüber schauen, oft ist das nur Müll aus dem Netzt den Du da hast, der mit Vieren noch nicht mal was zu tun hat. Sei nicht hektisch.

Unodostres069
Fragesteller

Soll ich meinen PC am besten dann neu starten und nochmal schauen ob die weg sind?

Unholdi  31.01.2024, 08:35
@Unodostres069

Wenn Du neu startest, welchen Sinn soll das haben - im Abgesicherten Modus , aber mit Internet Verbindung um dann einen externen Scanner drüber laufen zu lassen?? Wenn's dann noch nicht weg ist, dann mach ein Screen Schot und frag in einem "Fachforum"...

Unodostres069
Fragesteller
@Unholdi

ja aber ich muss gleich zur arbeit deswegen frage ich
wenn ich mein pc anlasse dann versetzt er sich nach ner zeit automatisch in den ruhemodus.
Also soll ich Ruhemodus machen oder PC ganz aus? muss ja irgendwas machen bevor ich zur arbeit gehe

Erstmal wäre wichtig was für "Viren" du bekommst und woher du diese bekommst.

Dann solltest du den Rechner ggf mal aus dem Netz nehmen und die Festplatte auf einem zweiten Geräte checken (auch Offline).

Denn wäre da noch die Sache mit der Firewall und dem eigenen Surfverhalten.

Unodostres069
Fragesteller

Ich verstehe grad garnicht was du meinst

Unodostres069
Fragesteller

Brauche dringend ne Lösung

CSANecromancer  31.01.2024, 08:39
@Unodostres069

Ok, die dringende, schnelle und sofortige Lösung lautet:

Bringe deinen Rechner zu jemandem, der sich mit IT auskennt, damit der drüber schauen kann. Du bist nicht qualifiziert genug dafür.

CSANecromancer  31.01.2024, 08:42
@Unodostres069

Bis dahin kannst du den Rechner ausmachen. Ohne Strom macht der nichts und passiert da auch nichts.