Bräuchte Hilfe beim Schreiben meiner ersten Anhörung?

8 Antworten

Klingt in meinen Augen wie ein Schuldeingeständnis.

Wenn mich jemand beim Fahren anhupt, dann bleibe ich nicht stehen um das Fahrzeug auf Schäden zu untersuchen. Da muss man schon den Verdacht haben, dass etwas passiert ist.

Und dazu passt die Aussage "wir nahmen kein Unfallmerkmal wahr" nicht.

Geh damit besser zum Anwalt.

Wenn du Beifahrer gewesen bist, wieso bekommst du dann ein Anhörungsbogen? Woher kennt man dich. Kann ja vermutlich nur sein, wenn das KFZ auf dich zugelassen ist, du aber nicht gefahren bist. In dem Fall würde ich den Fahrer angeben.

Generell würde ich ein Anhörungsschreiben gar nicht beantworten, bevor ich mich noch selbst belaste, wie ja auch schon in einer vorherigen Antwort gesagt wurde (das mit dem aussteigen und nach Schäden schauen).

In jedem Fall würde ich mir einen Anwalt nehmen bzw. mich anwaltlich beraten lassen.

Inkognito-Nutzer   11.05.2025, 23:40

Da ich den Text anonymisiert habe, kannst du dir glaube ich schon denken, dass ich nähere fragen leider aus privaten und rechtlichen Gründen nicht beantworten kann. Ich hoffe das kannst du verstehen.

Anwalt!!!!

Vergeig dir dein Leben nicht weil du zu geizig für einen Anwalt warst.

oder ob ich etwas Wichtiges vergessen habe.

Ja, nämlich die Tatsache, dass du nicht deine Unschuld beweisen musst, sondern dir die Schuld nachgewiesen werden muss.

Ist überhaupt zweifelsfrei geklärt, dass die "äußerst feinen Kratzer" ohne jeglichen Zweifel vom angeblichen Unfall stammen müssen?

Laut deiner Schilderung könnte man das alles wie folgt zusammenfassen: "Der Vorwurf wird bestritten."

Schilderung reicht völlig aus und da du Beschuldigte in einem Strafverfahren bist, würde ich ggf. einen Anwalt für Verkehrsrecht mit ins Boot holen und den drüber schauen lassen.

Edit nach Rücksprache mit meinem Anwalt für Verkehrsrecht: Vorwurf wird bestritten, Kontakt bestand zu keinem Zeitpunkt, es handelt sich hier um Vorschäden, die nicht im Zusammenhang mit den Vorwürfen stehen. Alle weiteren Auskünfte erhalten Sie über meinen Anwalt.

Danach gehst du umgehend zu einem Anwalt für Verkehrsrecht und alles läuft über ihn. Klingt für mich teils nach nem Versicherungsbetrug der Gegenseite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung