Von der Rechten Spur nach Links abbiegen?

West1fale  30.10.2023, 13:04

Was heißt "ohne Markierungen". Waren die Fahrbahnen sichtbar durch eine Linie, egal ob durchgehend oder unterbrochen, unterteilt?

tobifru
Fragesteller

Es waren 2 Fahrspuren durch Gestrichelte Linien unterteilt. Eine Ampel regelt den Verkehr, weil man eine 2 spurige Schnellstrasse quert und dann geht es direkt auf die Autobahn.

RedPanther  30.10.2023, 14:47

Die Polizei wurde hoffentlich eingeschaltet? Gab es in der Straße, in die ihr nach links abbiegen wolltet, eine oder zwei Spuren?

tobifru
Fragesteller

Diese beiden Spuren führen Ampelgeregelt gerade über eine 2 spurige Schnellstrasse direkt auf die Autobahn führt. Ich geradeaus links und er müsste auch geradeaus rechts fahren.

4 Antworten

Der Fahrer meint, das sein Verhalten erlaubt sei und ich besser hätte aufpassen müssen.

Unsinn. Ich sehe da zwei Probleme für deinen Unfallgegner.

(5) In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7.html

und

Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links, einzuordnen, und zwar rechtzeitig.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__9.html

Ist es völlig okay wie oben beschrieben abzubiegen? Mir wäre das neu!

Mir auch. Lass das die Versicherung auskaspern. Die sind auch geübt darin unberechtigte Forderungen abzuwehren.

Ohne sich zu vergewissern das es gefahrlos möglich ist darf man das nicht! Selbst wenn der Blinker gesetzt wird kannst Du diesen nicht sehen!

Das kann dir keiner sagen weil wir die Gegebenheiten nicht kennen...ich hoffe du hast die Polizei gerufen

Stadewaeldchen  30.10.2023, 14:54

Dazu muss ich die Gegebenheiten nicht kennen. Wenn der Linksabbieger rechts von Fragesteller stand hat dieser sich beim Abbiegen und beim Spurwechsel zu vergewissern dass er keinen anderen Gefährdet.

Mariomadda69  30.10.2023, 14:58
@Stadewaeldchen

Grundsätzlich hast du recht...aber je nach Verlauf kann es auch sein das er trotz rechter Spur auch nach links abbiegen darf...natürlich muss man sich vergewissern, aber rechnen kann man damit eigentlich nicht...wenn er von rechts nicht nach links abbiegen kann kriegen vermutlich beide eine teilschuld

Stadewaeldchen  30.10.2023, 15:28
@Mariomadda69
Grundsätzlich hast du recht...aber je nach Verlauf kann es auch sein das er trotz rechter Spur auch nach links abbiegen darf.

Möglich, ja. Aber der Fragesteller schreibt

Es gab 2 Fahrspuren ohne Markierungen

und damit durfte der Fragesteller auch geradeaus fahren und der Ball liegt im Feld des Linksabbiegers.

Mariomadda69  30.10.2023, 17:28
@Stadewaeldchen

Das hatte ich überlesen...Trotzdem kann man nicht von rechts nach links ziehen wenn da jemand ist...also mit sicherheit teilschuld...wenn auch 70/30% beim linksabbieger

Nicht immer ist das klar geregelt.

In meiner Stadt gibt es mehrere Situationen wo die Linsabbiegerspur einen Links-Pfeil besitzt die rechte Spur allerdings keinen Pfeil und trotzdem darf man von beiden Spuren links abbiegen.

Normalerweise ist sowas allerdings zumindest auf der Fahrbahn mit gestrichelten Linien zu erkennen.

Wenn Du von deiner linken Spur allerdings auch geradeaus fahren durftest, dann hat eindeutig er den Fehler gemacht und durfte nicht links abbiegen