Brachyzephalie bei Katzen?
Liebe Freunde, ich werde mich allen fragen in den Kommentaren widmen.
Sehr ihr bei der 6 Monate alten British Longhair Katze eine Brachyzephalie Veranlagung?
Ich finde es sehr schwer einen Unterschied zu erkennen und habe die sorge das die kleine evtl. gefährdet ist.
Versteht mich nicht falsch, ich wollte immer katzen aus dem Tierheim ein neuen Rückzugsort bieten oder eine katze die hilfe braucht unterstützen. Mir ist das wohl der Tiere wichtiger als das aussehen. Jedoch hat meine Schwiegermutter diese Süßmaus unverantwortlich innerhalb von 3 Tagen Privat ohne weitere Informationen für 100€ adoptiert da sie in Ihrem bisherigen Zuhause mit 5 Personen und 4 Katzen etwas überfordert schien.
Mehr Infos haben wir nicht bekommen. Seit dem lebt sie bei uns, ist super süß und wirkt sehr ausgeglichen aber auch verspielt, das liegt aber wahrscheinlich am Alter. Bisher haben wir nichts auffälliges festgestellt außer das sie aufgrund der kurzen schnauze oft probleme hat etwas zu greifen und daher auch beim Nassfutter eher weniger isst da es anstrengender ist, da sind wir noch am ausprobieren wie wir sie nachhaltig unterstützen können, das die Fellpflege etwas länger dauert aber sehr entspannend ist und am besten nach ausgiebigen Spieleeinheiten und etwas futter mit vollem magen entspannt gemeinsam auf augehöhe kuschelig und mit streicheleinheit gut klaplt.Da wir jedoch keine weiteren infos haben und ich das Thema sehr ernst nehme bitte ich um eine Einschätzung bis wir in 2 Wochen den Untersuchungstermin haben. Eventuelle Tierarzkosten werden wir übernehmen, nur bin ich durch das thema wirklich emotionalisiert.
Danke für euer Verständnis<3
Liebste Grüße
(Bilder durch den Support entfernt)
3 Antworten
Würde auch sagen das eine Kurzköpfigkeit ausweist.
-Die Augen sind nicht komplett in der Augenhöhe dadurch hat diese Kulleraugen, die in der Tat recht süss aussehen aber da gilt es drauf zu achten das die Augen genug befeuchtet sind, sollte da häufig was verklebt sein, es rot werden kommt man wahrscheinlich um Augentropfen nicht herum
- das Mäulchen sieht auch sehr kurz aus hilfreich für die Katze ist es den geeigneten Napf zu finden damit das fressen erleichtert wird, es gibt für Katzen spezielle Näpfe die etwas abgerundet sind und nicht so tief sind , damit würde ich es mal versuchen
- Die Zähne sieht man leider nicht aber bei Kurzköpfigkeit kann es vorkommen dass die Zähne zu nah aneinander stehen und so auch anfälliger sind, beim nächsten tierarztbesuch würde ich mal ins Maul reinschauen lassen ob das der Fall ist und ob schon defekte da sind die behandelt werden müssen
- Ich finde das die Nase etwas kurz und eingedrückt erscheint, hier gilt es auf die Nasenkanäle zu achten, ich würde vorbeugend schauen das nicht in staubige Ecken gerät oder ähnliches was drin stecken bleiben kann und diese verstopft , Zugluft, trockene Heizungsluft würde ich auch vermeiden
Allgemein bei langhaarigen Katzen ist tägliches kämmen angesagt , bei mein maine coon hatte ich damals noch besonders beanspruchte Areale mit einer schere gekürzt, wie am Poppes, Achseln, Latz (er hat immer gekleckert😅) und halt auch unter den Pfoten damit nicht so rutscht beim laufen.
Das doofe ist bei Brachyzephalie kann man von außen nicht viel erkennen, grad bei eher milder Ausprägung wichtig ist halt wie es innen aussieht ob alle Kanäle frei sind, das Gehirn, Zähne usw genug Platz hat kann man ihr so ohne Untersuchungen nicht ansehen.
Bei weissen Katzen kann dann noch dazu kommen das evtl Schwerhörig bis Taub sind, das merkt man insbesondere bei Katzen daran das das miauen häufig wesentlich lauter ist als bei anderen Artgenossen.
Viel Glück und das sind Prognosen vieles kommt auch erst im Alter zum Vorschein, meine kleine Hündin war auch brachyzephal und hat lange zeit recht beschwerdefrei damit gelebt mit entsprechende Pflege und den Wissen wo Probleme entstehen können kann man es deutlich lindern.
Das ist mir auch sehr wichtig. Ich werde Anzeichen nicht ignorieren und die Pflege Anpassen und noch etwas Gesellschaft organisieren um die Zeit die wir haben so gut wie möglich zu verbringen. Danke für dein Verständnis. Ich muss gestehen ich habe mit viel Kritik gerechnet bin aber sehr froh relativ schnell eine Einschätzung von erfahrenen Usern zu erhalten !
Sie erinnert mich sehr an eine Perser Katze.
Sie ist fux kurzköpfig und auch zumindest leicht Brachycephal.
Mache am besten einen Gentest, lasse sie auf alle Erbkrankheiten Testen und hole ihr ,wenn sie alleine lebt, eine Freundin
Dankeschön, die Fux "Anteile" Hab ich auch sehr schnell wahrgenommene. Ich bin gespannt und hoffe das sie glück im Unglück hat. Du gehst auch davon aus das sie keine Gesunde Blh Rasse katze ist sondern eine zu starke perser generik aufweist ? Ich gehe davon aus, das wir am besten eine gleichaltrige oder jüngere katze aufnehmen sollten oder doch lieber eine ältere ruhige ? Och man
Ja, am besten gleich alt und gleiches Geschlecht und natürlich ähnlicher Charakter
Ja, die Ausprägungen von Brachycephalie erkennt an dem sehr flachen Gesicht, den großen Augen und dem verkürzten Unterkiefer.
Zum Glück hat sie wenigstens eine fast normale Nase.
Danke für deine Einschätzung, ich hatte von Anfang an ein Komisches gefühl bei der Sache. Ich bin etwas schockiert. Ich meine ich hatte die Vermutung seit tag eins wollte es aber nicht wahrhaben.
Ich würde die ex halterin gerne belangen, wie unverantwortlich es ist ein Bkh Blh mit nem kranken perser privat zu paaren um hübsche babys zu bekommen, das mutmaßlich kranke wird dann abgegeben weil das eine belastung wäre. Unglaublich. Naja ich dank dir!