Boxtechnik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

What...?

Es gibt beim Boxen Auslagen; Rechts- und Linksauslage. Dies sind die Grundstellungen.

Üblicherweise stehen Rechtshänder in der Linksauslage, das bedeutet, die linke Hand (Führhand) ist vorn, ebenso der linke Fuß. In dem Fall ist die Rechte die Schlaghand.

Dementsprechend stehen oftmals Linkshänder in der Rechtsauslage, hier dann rechte Hand und rechter Fuß vorn. Hier wäre dann die linke Hand die Schlaghand.

Mehr dazu u.a. über Google.

Ich weiß, ich meine beim Schlag

@Lowkickmaster3

I.d.R. kommen die Schläge aus der Schulter, das erzeugt die höchste Schlagkraft, die Füsse sollten fest auf dem Boden stehen.

@ponter

Ja, aber bewegt man die Hand nach vorne und dreht dann die Schulter rein, oder dreht man die Schulter rein und steckt dann den Arm aus

@Lowkickmaster3

Hand und Schulterbewegung sind ein Ablauf, ansonsten wird nicht ausreichend Energie freigesetzt.

Danke für das Sternchen