Verlernt man das Kickboxen/Boxen?

2 Antworten

Hallo,

ich trainiere seit gut 20 Jahren verschiedene Kampfsportarten. Nach 15 Jahren Judo musste ich verletzungsbedingt den Leistungssport an den Nagel hängen und habe auch mit Judo aufgehört, weil ich sehr frustriert war, dass ich dieses Niveau wohl nicht mehr erreichen werde.
Jetzt trainiere ich seit gut 5 Jahren Karate und da kommen auch mal Würfe vor.
Als ich meinen Partner zu Boden geworfen habe, war das intuitiv und hatte nichts mit direkten Denken zu tun.
Warum?
Weil es in meinem Unterbewusstsein war. Durch das ständige Training habe ich diese Bewegungen bis ins Unterbewusstsein gebracht. Nur so ist eine Technik in der Selbstverteidigung übrigens wirklich effektiv, zum Denken hat man da keine Zeit.

Also, zu deiner Frage.
Du wirst vielleicht die Namen, Feinheiten und Details irgendwann vergessen, aber die Technik an sich wird wieder kommen, wenn du dich daran erinnerst und sie ausführst.
Ich kann dir auch nicht mehr den Namen jeder einzelnen Judo Technik sagen, aber wie ober erklärt, bei dem Wurf, war mir die Technik unterbewusst sofort klar.

Ich bin Vizeeuropameister in der Schwergewichtsklasse und kann dir garantieren, dass Du ohne üben schnell vieles verlernst was Cordination,Power,Stamina  verlierst.