Ist boxen gefährlich für das hirn?

10 Antworten

Generell ist Kampfsport immer das beste, was man als Sport machen kann. Du bist fit, baust Kraftausdauer auf und kannst Kämpfen. Du bist also jedem Durchschnitt einen Schritt vorraus.

Und Nein, es ist nicht gefährlich wenn du z.b. einfach nur die Techniken am Boxsack trainierst oder Seilspringen machst. Was soll denn daran gefährlich sein?

Und auch Sparring schadet weder deinem Kopf noch irgendetwas anderem. Verletzungen entstehen dadurch, dass Leute es übertreiben, sich nicht an Regeln halten oder einfach nur zu blöd sind und keinen guten Trainer haben.

Und wer sagt denn bitte, dass es deinem Kopf schadet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kingggg4627
Fragesteller

Also das reine boxtrainint ohne sprrinng und kämpfe ist nicht schädlich und ist sehr gesund und hält fit?

Saami307  03.04.2024, 02:30
@Kingggg4627

Ja klar! Wo hast du denn gehört das es nicht gut sein soll? Oder hast du eher Sorge, dass etwas passiert? Weil das kann ich verstehen, das ist auch normal wenn man sich fragt wie so ein Training abläuft und es nicht weiss.

Kingggg4627
Fragesteller
@Saami307

ich hab gehört das das sparring und kämpfen nicht gut sein soll wegen den kopftreffern deswegen wollte ich fragen ob das reine TRAINING nur auch schädlich ist

Am Anfang ist Boxen nie gefährlich .Es werden dir nur die Techniken am anfang beigebracht .Vielleicht hast du dann auch später Sparring .Im Sparring hat man sowieso ein Kopfschutz auf , Mundschutz an und Boxhandschuhe. Es kann nur gefährlich werden , wenn man übertreibt und mit seiner ganzen Kraft schlägt.

Kingggg4627
Fragesteller

ich will nur trainieren kein kämpfen kein sparring ist es gefährlich das reine training?

muhal1507607  03.04.2024, 00:52
@Kingggg4627

Nein , das reine Traing besteht eigentlich nur aus Technik und Taktik und Ausdauer .Vielleicht kriegst du vom Trainer mal eine ab , wenn du deine Deckung nicht hältst aber das ist ja wirklich aushaltbar .

Kingggg4627
Fragesteller
@muhal1507607

Das ist nicht schlimm aber viele sagen von boxen kriegt man hirnschäden wenn man oft kämpft aber ich will ja nur trainieren nicht kämpfen oder sparring

muhal1507607  03.04.2024, 00:54
@Kingggg4627

Nein wer sagt den so etwas .Da kann nur was passieren , wenn man dir auf den Hinterkopf schlägt .Und dass ist im Boxen verboten und wird auch bestraft.Ich wünsche dir viel Erfolg beim Boxen 🥊

Es ist, wie bei jedem Sport, abhängig davon was und wie Du es betreibst.Solang Du also bereit bist Dich an die Anweisungen der Trainer zu halten, keinen Figth machst usw. kann kaum etwas passieren.
Aber: Es ist natürlich immer ein gewisses Risiko vorhanden, sich zu verletzten.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Nein Training ist nicht gefährlich.

Du kannst auch Sparring locker und mit ein Helm machen.

Kingggg4627
Fragesteller

Meine frage war ob das reine boxtraining ohne sparring/wettkämpfe gefährlich für das gehirn ist

Kingggg4627
Fragesteller
@giantLiam

wieso nicht? hab schon von anderen gehört das es auch gefährlich sein kann

giantLiam  07.04.2024, 14:47
@Kingggg4627

Wenn du nur gegen Sandsäcke und Pratzen schlägst und Schattenboxen und Techniktraining machst, kann viel weniger passieren als beim Fußball.

Außerdem ist Boxen ein Vollkontaktsport, mach was anderes, wenn es dir zu gefährlich ist.

Selbst wenn man Sparring oder Wettkampf betreibt, würde ich tendenziell immer noch sagen, dass die Verletzungsgefahr nicht höher ist wie bei anderen Sportarten auch. (Beispiel: Fußball)

Wenn man aber auf Sparring oder Wettkampf verzichtet, ist Boxen aber auf jeden Fall eine Sportart mit recht geringen Verletzungsrisiken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kingggg4627
Fragesteller

Ich meine ob das boxen gefährlich für das gehirn ist wenn man sparring und wettkämpfe nicht macht