Jab und Cross richtige ausführung?

2 Antworten

Beim Jab einen Pivot? Das wäre mir neu. Die kinetische Kette ist beim Jab so ausgelegt das ein Step nach vorne mehr Sinn ergibt, da so die Kraft durch das "Stampfen" besser in den Schlag übertragen wird, kannst es ja selber mal ausprobieren. Bei einem Pivot ist das Gewicht für viel längere Zeit auf dem vorderen Bein, was einen angreifbarer für Calfkicks oder Inside-Lowkicks machen würde. Außerdem ist der Stand dann nicht so stabil, wenn der Gegner einen Konter landet liegt man schnell.

Ansonsten habe ich bisher nur vom Pivot beim linken Haken gehört, was mehr Sinn ergibt da hier aus der Rotation geschlagen wird und nicht gerade nach vorne. Doch auch da scheiden sich die Geister, aus denselben oben genannten Gründen.

Generell würde ich aus besagten Gründen nicht immer einen Pivot einbauen bei allen Schlägen, bzw. nur dann wenn der Gegner einen klaren Positionsnachteil oder eine Lücke in der Deckung hat, weshalb man sich sicher ist einen Wirkungstreffer landen zu können.

Das Kinn sollte in der Theorie immer runter. Aber allgemein kommt es auf den Stil des Kämpfers an und deine Frage, auch mit dem Pivot, lässt sich nicht pauschal beantworten. Viele Kämpfer haben das Kinn relativ weit oben, aber dafür gutes Headmovement. Das schöne am Kampfsport ist jadas es viele Wege gibt die Grundlagen zum funktionieren zu bekommen und man seinen eigenen Stil entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
beim Jab einen kleinen Schritt nach vorne machen, während man beim Corss den Fuß nur eindreht.

Standard Ausrichtung ist linkes Bein vorne ind rechtes hinten. Beim Jab geht dein linkes wie gesagt nach vorne. Beim cross macht es keinen sinn links nach vorne zu gehen und rechts würde dich destabilisieren und für Low Kicks z.B anfällig machen. Also dreht man die Füße + Hüfte mäßig mit, um mehr Power zu erzeugen.

Und muss man beim Schlag den Kinn immer in die Schulter stecken?

Du solltest allgemein dein Kinn unten halten und beim schlagen nicht still stehen mit dem Kopf

Wenn du Boxen durch Videos lernst, wird das nichts. Geh in ein Fight Gym

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere selbst Muay Thai
ThatIce
Fragesteller

Die Beinstellung ist klar, mir ging es nur darum ob man beim Jab einfach den Fuß eindrehen kann statt den kleinen Schritt zu machen.

Bin aktuel in einem Boxverein, glaube daa sollte erstmal reichen.

IchPfusche  11.04.2023, 09:28
@ThatIce

Ja gut boxen ist eh nochmal anders vom Footwork her, da halt ich mich raus

ThatIce
Fragesteller
@IchPfusche

Wo ist denn da der Unterschied? Und von welcher Kampfsportart hast du geredet?