Bottleneck?
Ich habe eine rtx3060 und eine i7 12700k, ich sehe oft videos in denen zb im meinem fall black ops6 spieler mit einer schlechteren grafikkarte oder auch einer 3060 bessere leistung haben. Ich habe schon mein motherboard in frage gestellt ob das vielleicht zu schlecht ist msi b450 wars glaub ich. Am ram wirds nicht liegen
Wie viel besser? Spielen sie in der selben Auflösung mit den selben Grafikeinstellungen? Wird DLSS genutzt? Sind deren Teile stark übertaktet?
naja ich spiele auf den niedrigsten einstellungen ob die teile übertaktet sind weiß ich nicht meine graka ist selbst auch leicht übertaktet
5 Antworten
Also mit deinem Setup sollte ops6 normaler weiße gut laufen.
Ich denke mal das hauptsächliche Problem ist mal wieder der Anwender vor dem PC.
Ein System was nicht Sauber ist, wo permanent Hintergrundprogramme laufen, die nicht sein müssten.
Bei fast jedem PC sehe ich immer das Gleiche;
Keine aktuellen Treiber, Hintergrundprogramme ohne Ende, und das ist nur ein Teil davon.
Fange erstmal an eine Datenträgerbereinigung, aktuellen Graka Treiber und dann deine Hintergrundprogramme aus dem Autostart zu entfernen.
Und da könne ich aufs Blut wetten, das du 60-70% davon nicht mal zum Windows Start brauchst.
Erst letztens habe ich wieder jemanden gesehen mit Battlenetlauncher, Origin, Wargaming und und und. Am ende war das System gefühlt so zugemüllt und die anderen Hintergrundprogramme haben den rest getan und haben soviel CPU/Arbeitsspeicher ressourcen Verbraucht.
Ja, es gibt CPU-lastige Games. Das sind häufig Online-Shooter. Kann sein, dass die Grafikkarte dadurch manchmal nicht komplett ausgelastet wird.
Aber eine RTX 3060 und ein 12700k? Da würde ich keine Sekunde darüber verschwenden über einen Bottleneck nachzudenken.
Ein 12700k ist ein immernoch starker Prozessor, der genug FPS schafft, auch wenn er manchmal aufgrund der Gammelgrafik eines Onlineshooters es nicht "schafft" eine Einsteigergrafikkarte wie die 3060 komplett auszulasten.
Dafür ist die 3060 aber in 99,5% der Fälle schneller am Ende, als dein 12700k.
Willst du mehr Leistung haben, bringt nur ein Grafikkartenupgrade was. Sonst nichts.
Und ob du nun 400 oder 500 FPS bei CS hast, ist dabei völlig wurscht.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Hi,
Gib mal bitte noch ein paar Informationen zu FPS und Auflösung.
Hate einen I7 6700k und RTX4060, da läuft es mit guten Einstellungen auch ordentlich.
Generell, Grafik zu weit runterdrehen bringt nicht, da knicken bei mir die fps ein, weil die CPU dann überfordert ist.
CPU und GPU passen gut, die CPU wäre auch mit einer stärkeren GPU passend.
Ich kann mir nur vorstellen dass DLSS im Spiel genutzt wird wenn der Performance Unterschied sehr groß ist.
Ansonsten das übliche, Grafikkartentreiber aktuell halten, schauen ob die Temperatur von GPU und CPU im Rahmen sind, das Spiel auf einer SSD installiert haben etc.
Spiele sind nunmal keine Benchmarks.
In den meisten Fällen vergleicht man also gleiche oder ähnliche Systeme. Aber mit einem Spiel was andere Grafikeinstellungen hat, oder eine andere Auflösung genutzt wird. Auch könnten Daten schon veraltet sein, weil das Game immer Updates bekommt. Es gibt einfach zu viele Faktoren um Leistung in Games vergleichen zu können.
Ein B450 Mainboard ist Sockel AM4. Deine angegeben CPU aber Sockel 1700.
Kann also nicht sein.
Mainboards machen eigentlich keine Leistung, sie stellen nur eine grundplatform da.
Probleme könnte es geben, wenn das Board schlecht gekühlt ist, und deshalb bei der Stromhungrigen CPU überhitzt.