Bottleneck 2070 und i9 14900K?
Hallo ich möchte mir folgenden PC zusammen stellen:
i9 14900K
64 GB DDR5 RAM
1500W Netzteil
und (leider nur) eine 2070. Die wird später auf JEDEN FALL geupgraded, bin mainly scripter und auch am Video rendern, da wird es zwar etwas langsamer sein lass die aber immer über nacht rendern also sehe es wenn dann nur WÄHREND dem rendern. Am zocken bin ich auch manchmal, aber mir reichen 300 FPS locker, und da ich fast nur CPU based games spiele ist das auch nicht SO krass denke ich mal. Will aber trotzdem mal nochmal sicher gehen, danke für jede antwort 😃
Habe die 2070 daheim rumfliegen und da ich nicht soo viel ausgeben will wird die mit ner 4080 super geupgraded sobald die 50er reihe raus ist
2 Antworten
natürlich hast nen Bottleneck, das hast IMMER und bei JEDER CPU-GPU-Kombi
und wenn Du schläu bist, dann läßt die Finger von Intel und holst Dir AMD
na dann bleib den Blauen treu, die ihre Kunden schön im Regen wiederholt stehen lassen und sich nicht um ihren Bockmist scheeren
Und ja ich weiß dass ich immer n bottleneck habe, mir gings aber darum zu fragen wie krass der wäre
Nicht Mega Krass aber so halbwegs Krass. Ne die 2070 habe ich auch die kann schon noch was für das Alter. Aber auf dauer solltest du sie halt mit einer besseren ersetzen.
Das war mein plan, danke dass sich einer auf die Grafikkarte konzentriert um die es hier geht und nicht auf den Prozessor der fürs skripten um EINIGES besser ist als amd… Naja will dich nicht zumüllen, danke das war das was ich wollte :)
Mach das hier mal als Antwort, das ist die hilfreichste Antwort und kann das hier nicht auswählen
An sich macht das ja nichts und du hast ja eh vor später die Grafikkarte zu upgraden. Und so wie ich herauslese, nutzt du CPU ja nicht nur zum Zocken.
Jedoch würde dir dringend zu einem AMD-Prozessor raten, denn die Intels der 13. und 14. Generation fallen reihenweise aus.
https://youtu.be/q4FE69rMIcs?si=Alrev_9Jxq7Lzu4m
Mit einem AMD-Prozessor wirst du das selbe machen können wie auch mit einem Intel; diesbezüglich wirst du keine Nachteile haben.
Ich hatte davor einen AMD 500 Series, dem aren meine aufgaben quasi unmöglch… Mein freund hatte einen intel zu dem zeitpunkt und hat das, was ich in einer stunde gemacht habe, in 20 minuten gemacht… Die stabilität ist ein easy fix mit einem neustart, und ich finde es deutlich besser wenn ein prozessor 10x schneller ist und dafür für 2 minuten langsamer ist, als ein prozessor der nur halb so schnell ist… Aber danke für die antwort :)
Die Intel CPUs der 13. und 14. Generation sind aufgrund eines fehlerhaften Codes von extremer Elektromigration und somit ziemlich schneller Alterung betroffen. Das liegt unter anderem daran, dass diese, sobald Leistung gefordert wird, eine viel zu hohe Spannung ansetzten. Vielen Leuten sind die CPUs deswegen bereits gestorben.
Intel arbeitet an einem FIX, der dann als BIOS Update ausgerollt wird. Bis diese Updates aber auch für alle Boards verfügbar sind und das Beta-Stadium verlassen, könnte es dauern. Und der FIX macht nur bei einem neu gekauften Prozessor am meisten Sinn. Und alle bis dahin genutzen Prozessoren sind schon gealtert und das lässt sich dann nur noch verlangsamen, aber nicht rückgängig machen.
Entweder du wartest mit dem Kauf, bis ein vernünftiges Update draußen ist, oder du kaufst dir einen älteren i9 12900K.
zum skripten?? da bleib ich lieber bei intel