Bosch aktive line auf 20 zoll leistung verbessern?

tommgrinn  11.06.2023, 00:37

Welches Baujahr?

geronimo17
Fragesteller

Pedelec 2022.

Sehr wahrscheinlich dann active line von 2018 oder? Gruß

tommgrinn  11.06.2023, 21:19

Ich glaube die Active line gabs bis 2019. Wie lange sie dann noch verbaut wurde weiß ich nicht. Aber wenn du sagst dein Bike ist von 2022, dann wurde es wohl noch über 2019 verbaut

geronimo17
Fragesteller

Meins ist von 2022. Es gibt auch welche von 2023 mit active line...

Ich Hab Hercules Rob fold R7 2022 mit active line.

2 Antworten

Ist bei dir schwer zu sagen. Ab 2020 hat Bosch eine Anti-Tuning Software installiert, die solche Änderungen aufdeckt. Dein Motor wurde zwar nur bis 2019 entwickelt aber könnte, da dein Bike von 2022 ist, schon die neue Software drauf haben. Führst du ein Tuning durch, dann passiert da erst mal nix. Die Software arbeitet erst nur im Hintergrund und trackt alles mit. Dann kommt es nach einer Weile zu einer ersten Fehlermeldung. Nach der Dritten Fehlermeldung wird das E-System komplett blockiert und lässt sich nur noch über deinen Händler wo du es gekauft hast auf Antrag beim Hersteller wieder freischalten.

Auch solltest du dir bewusst sein, dass das Tuning in den seltensten Fällen mehr Power raus holt, sondern soll halt cooler klingen. In Wirklichkeit wird nur die Unterstützungsbegrenzung bis 25 km/h umgangen. Bis 25 km/h bleibt dein Motor wie er ist, nur hinten heraus über 25 kann er weiterhin etwas unterstützen, das wars. Den selben oder teilweise stärkeren Effekt hast du, wenn du schlicht weg einen Berg runter rollst.

geronimo17
Fragesteller

Verstehe danke. Ja so ein tunibg sollte es nicht sein welcher über 25 km geht... ich hab mir eben vorgestellt ob mein Motor früher greifen kann und früher seine 40 nm entfaltet. Bei mir fühlt es sich an als würde er erst ab 16 kmh sich richtig spürbar entfalten.

tommgrinn  11.06.2023, 22:06
@geronimo17

Ich bin dein Bike natürlich nie gefahren... grundsätzlich brauchen die E-Motoren aber etwas Drehzahl (bei einem Mittelmotor also die Trittfrequenz) um die volle Leistung zu entfalten. Du hast nur 40 Nm, das ist eh nicht so viel (würde sich durch Tuning wie gesagt auch nichr verbessern). Du könntest einmal versuchen in kleineren Gängen zu starten und grundsätzlich etwas schneller zu treten.

gerade das sollte ja nicht legal sein. Wenn man den Magnetsensor in so fern manipuliert, als daß dann nur die Hälfte der Drehzahl vorgegaukelt wird

geronimo17
Fragesteller

Ok...