Borderline & Narzissmus?

6 Antworten

Natürlich kann man mit 15 psychische Probleme haben, es gibt ja auch ausgewiesene Kinderpsychologen.

Die Frage ist, warum du dich so verhältst, wie es dir jemand vorwirft? Würde man dann nicht gerade das Gegenteil machen?

Für mich klingt das nach einer "toxischen" Freundin und ich würde erst mal den Kontakt zu ihr komplett abbrechen und für mich herausfinden, wer ich bin und was ich will und wie ich mit anderen umgehen möchte. Selbst ein Narzisst oder Borderliner könnte, wenn er sich seiner Störung und ihrer Probleme bewusst wäre, versuchen, bewusst gegenzusteuern. Also bewusst die toxischen, für andere schädlichen Verhaltensweisen einzudämmen oder sein zu lassen, sich dafür zu entschuldigen, Listen mit Verhaltensweisen zu führen, die er ablegen möchte und das nach und nach versuchen.

Auch wenn du dir nur etwas angewöhnt hast, das dir eingeredet wurde, kannst du es auf die gleiche Weise nach und nach ablegen.

Und ja, Menschen können anderen Menschen Dinge einreden, die die dann auch glauben, obwohl sie nicht wahr sind. Daher bräuchtet ihr jetzt wirklich einen Therapeuten oder eine lange Selbstfindungsphase.

Narzisst und Borderliner wird man übrigens meines Wissens oft, weil man selbst extrem negative Erfahrungen (mit toxischen, manipulativen Menschen!) gemacht hat und diese Störungen sind dann der (unpassende) Versuche, damit umzugehen (Copingmechanismus).

Man kann mit 13 und 15 durchaus psychische Probleme haben und theoretisch kann man auch die beiden Störungen haben, die ihr da erwähnt habt. Die würde aber bei Kindern niemand als solche Diagnostizieren, weil man sich als Kind eben noch in der Entwicklung befindet.

Kurzum: Sie redet Qutsch und da solltet ihr nicht drauf hören. Doch unabhängig davon OB ihr diese Störungen habt oder ob ihr sie nicht habt... ihr müsst euch nicht so verhalten.

Setz dich ganz einfach mit diesem Themengebiet auseinander. Das Wissen darüber hilft dir dich dann selber zu beurteilen und sich vor möglichen Einredungen zu schützen, oder sich selber besser kennenzulernen.

Ich würde erstmal skeptisch prüfen, dir den ICD-10 bezgl diesen Erkrankungen durchlesen. Dauert paar Minuten. Allgemein muss sowas von einer Fachpersonal diagnostiziert werden.

Woher ich das weiß:Recherche

natürlich kann man in dem alter bereits erhebliche psychische probleme haben, ja.

aber ihr solltet auf ihre manipulativen reden wirklich nix geben und nicht weiter darauf eingehen.