Hat der Ausdruck Narzissmus, auch irgendwas was mit dem Nazi zu tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Der Begriff Nazi ist eine Abkürzung von Nationalsozialismus, so ähnlich wie Sozi von Sozialdemokratie.

Der Narist wird nach einem selbstverliebten Egomanen und Schönling namens Narzis aus dem alten Griechenland benannt.

Nein, das ist nur eine Wortähnlichkeit.

Der Begriff Narzissmus kommt aus eine Buch von Hermann Hesse "Narziß und Goldmund" - mußt Du mal lesen, während Nazi eine Abkürzung von Nationalsozialismus ist.

Korrektur:

ich lese gerade, daß Narziß aus der griechischen Mythologie (selbstverliebter Jüngling, der alle anderen verachtet hat) kommt und Hermann Hesse den Namen auch nur von dort entlehnt hat - man lern nie aus.

0

Der NARZIST schreibt sich mit R, der NAZI ohne R - deshalb können beide Begriffe absolut nichts miteinander zu tun haben.

Jedoch kann ein Narzist auch ein Nazi sein, sowie ein Nazi auch ein Narzist sein kann.

Nein Nazi steht für Anhänger des Nationalsozialismus

hat nix damit zu tun

Nein.

Nein. Meinst du der Buchstabe ist aus Versehen da reingeraten?

Was möchtest Du wissen?