Böllern verboten im Islam?

4 Antworten

also wenn "Verschwendung" haram ist, dann sind die Familien Saud und Frau Erdogan... sowie etliche andere ebenfalls.... "haram"...

( nee.. war eher....scherzhaft gemeint....hm... aber es scheint doch "was dran" zu sein....)

....jedenfalls könnte man mit dem Geld in der Tat andere Dinge unterstützen... ein von der Stadt/Gemeinde organisiertes Feuerwerk würde ja ausreichen.... sofern es denn sein soll/muss

Es ist eine Frechhheit, einem Obdachlosen nicht mal 1.-€ zu zu stecken, aber für x-€ Sylvester-Knaller zu verböllern

______________________________________________________________

Andere Frage wäre, ob Muslime überhaupt an Sylvester-Feiern teilnehmen sollten..

Ist es nicht der Geburtstag eines ehemaligen Papstes ?

_______________________________________________________________

Zudem:

(manche) Muslime müssen immer darauf bedacht, sich zu unterscheiden...( von Kuff'r)

btw.:

... und daher sollten sich diesi  sich auch nicht beklagen, wenn sie als "unterschiedlich" wahr genommen werden,

....denn genau DAS wollen sie ja... sich nicht in-tegrieren... sondern ex-tegrieren...

ok, sorry, das ist ein anderes Thema....

Agentpony  31.12.2016, 19:09

Es ist eine Frechhheit, einem Obdachlosen nicht mal 1.-€ zu zu stecken, aber für x-€ Sylvester-Knaller zu verböllern.

Nein, ist es nicht. Mein Eigentum ist mein Eigentum. Genauso ist es meine Entscheidung, wie wichtig mir ein abgeben meines hart erarbeiteten Eigentums an andere ist.

Bzw. kannst du nach derselben Logik alles als Frechheit empfinden, was nicht dringend zur Lebensführung nötig ist. Also byebye großer Fernseher, Urlaub, Kleider von woanders als kik und Primark.

Auch Wohltätigkeit ist ein Luxus, den man sich gönnt.

Jogi57L  31.12.2016, 19:11
@Agentpony

ok, dann modifiziere ich, was ich manchmal vergesse, da ich es als verständlich voraussetze:

Für mich ist es eine Frechheit....wenn

und ergänze um:

Es ist die freie Entscheidung jedes Einzelnen, wofür das erwirtschaftete Geld ausgegeben wird.....

MrPyroMan  12.12.2020, 00:03
@Agentpony

Da stehe ich hinter dir ich erarbeite Hard mir das Geld und darf damit machen was ich willlll.

🤔keiner gibt hier gezielte antworten glaub ich.

Jeder einzelne Böller denn dein Vater oder Bruder gekauft hat und anzündet ist Verschwendung was Haram ist und da du mit dran teilnehmst Böller anzuzünden bist du am Ende an der Verschwendung des Geldes von deinem Vater oder Bruder mittätig was wieder rum als Haram gilt, weil Verschwendung Haram ist.

Schlussfolgerung: eine Sünde wurde betätigt.

Schero103  02.01.2022, 11:59

mag sein das es vor 4 jahren ist, aber jedoch gibt es immer noch menschen die hier immer noch surfen. was soll daran verschwendung sein, wenn man es will. also, es ist keine verschwendung wenn man auch mit seine Familie dabei spaß hat. nur eben ist es wahrscheinlich für dich verschwendung

Im Koran steht meines Wissens kein Böllerverbot.

Falls das so stimmt: Frage beantwortet?

Gruß, earnest

Es ist eigentlich ein heidnischer Brauch. Die bösen Geister sollen vertrieben werden. Da es nicht Christlich aber doch Heidnisch ist, wird es wahrscheinlich von sehr gläubigen Moslem´s abgelehnt.Ein Verbot zu heidnischen Handlungen steht im Koran, wie auch im der Bibel. Ich bin weder Moslem, noch Christ.

Gruß René