angst beim anzünden von feuerwekrskörpern / böller

10 Antworten

Hey! Ich hatte letzten Silvester auch voll Schiss vor den D böller und den Raketen! Aber ich habe mich durch gesetzt. Ich habe die Böller auf den Boden gelegt, angezündet und habe ein paar Schritte Abstand genommen. Und plötzlich war es gar nicht mehr so schlimm! Ich habe mir gedacht, wenn ich es nicht mal versuche, werde ich es auch nie können!

Wenn ein BAM geprüfter Böller in der Hand explodiert, dann musst du zwar ins Krankenhaus, allerdings hast du mit 99% Wahrscheinlichkeit noch alle 5 Finger an einer Hand. Du hast zwar Recht damit, dass sie sehr groß sind, wenn du dir aber mal den Böller von unten anschaust, dann siehst du, dass da schon mal ein kleiner Hohlraum ist. Außerdem ist da nur Schwarzpulver drin und kein BKS und davon auch nur 2-3g. Am Besten kannst du deine Angst überwinden, wenn du den Böller hinstellst anzündest und wegläufst, also nicht aus der Hand zündest. So mach ich das auch immer bei meinen FP3 (welche ich in Polen zünde).

Brauchst keine Angst haben.Das was du im Fernsehen siehst sind nicht die Deutschen Böller.Das sind die Polen Böller.Die machen in einer größeren Menge sogar ein Auto kaputt.Also davon die Finger weg und bei den Deutschen Böllern mit dem Bam Siegel hinten drauf brauchst du keine Angst haben.Üb es doch erstmal mit etwas kleineren Sachen.Vllt China Cracker oder Jugendsortiment.Dann noch einen guten Rutsch und viel Spass und Glück beim Zünden!;)

Ich (16) zünde, seit mein Vater nicht mehr da ist, die Raketen, Böller etc. an. Bei den böllern hatte ich auch am Anfang Angst, es ist aber nicht schlimm. Die Schnur geht innen noch ein bisschen weiter. Das schlimmste, was bei böllern und Raketen passieren kann, ist dass du dir an der Zündschnur die Finger verbrennst (wenn du verantwortungsvoll damit umgehst).

das schlimste ist das der böller meine hand weg fezt o.O

0
@DoktorFrage

Das passiert, wenn du ihn im der Hand hältst. Deshalb schrieb ich, dass nichts passiert, wenn du verantwortungsvoll damit umgehst (auf den Boden stellen - anzünden - weggehen).

0

Angst ist nie gut aber Respekt ist verdammt gut! Wenn du dir nicht sicher bist wegen der zu kurzen Zündschnur dann zünde sie erst gar nicht an! Es kann so viel passieren und es ist auch schon so viel passiert, da kann man noch so vorsichtig sein!

Was möchtest Du wissen?