Ist es haram, eine rote Ampel zu überfahren?

16 Antworten

Im Koran steht nichts von roten Ampeln. Deshalb zählt im Straßenverkehr nicht die Religion, sondern es zählen die staatlichen Gesetze.

Aber auf jeden Fall ist es im Islam Haram, Fußgänger zu überfahren oder fremdes Eigentum zu beschädigen.

Jedoch kann ich rein gar nichts dazu sagen, wie man in islamischen Ländern zu Ampeln steht, wenn diese von einer Firma stammen, deren Betreiber keine Muslime sind.

Es ist haram muslimische Fußgänger zu verletzen, nicht aber Ungläubige..
Wenn du meinst das wäre so bräuchtest du dazu Suren, die wirst du nicht finden.

1
@SiriusNoCare

Bei der Frage ging es ja wohl mehr um die Ampelfrage.

Aber anscheindend bist du ja ein Islamkenner und kannst mir dann auch erklären, wie es sich mit nichtmuslimischen Ampeln verhält und ob man sie überfahren (plattmangeln) darf, wenn sie auf rot stehen.

1

Da man sich gemäß Islam an die Gesetze eines Landes halten soll, sofern sie Allahs Gesetzen nicht widersprechen... betrachte ich die Frage als beantwortet....

dennoch zur Erklärung:

Allah hat nie geboten und auch nicht verboten, "rote Ampeln" zu überfahren... somit gelten verbindlich die Landesgesetze...


Sofern "haram" gleichbedeutend ist wie "verboten"... wäre es dann "haram" :-)


Es ist auf jeden Fall eine Ordnungswidrigkeit!

Da man im 7. Jahrhundert noch keine Ampeln hatte, wird darüber nichts im Koran stehen...


Ist bone im Islam Haram?

Also, ich weiß das ein Dutt Haram ist, ist aber eine bone Haram

...zur Frage

Ich bin zu halal für die haram leute aber zu haram für die halal leute?

Ja sehr kompliziert verfasst da oben aber das beschreibt mein leben. Ich bin w/16 und erstens trage noch kein Kopftuch InshaAllah habe ich das bald vor. Ich bete auch 5 mal am tag also ich versuche zumindest alle gebeten einzuhalten. Ich komme aus einer religiösen familie und die beten auch alle namaz aber nicht alle tragen Hijab. Ich hab auch noch nie solche fitna sünden gemacht (um ehrlich zu sein hab ich noch nie so wirklich mit einem Jungen gesrrochen also so ein wirkliches Gespäch mit einem nicht mahram ich meine die die in das haram gespräch lenken) und gehe auch auf eine mädchenschule. Aber wenn ich mit freunden rede die trinke und feier aber elhandullilah muslim fühle ich mich extrem fehl am platz. Bei den religiösen fühle ich mich so unreligiös weil ich meine gebete nicht 100% einhalte und kein kopftuch trage. Dazwischen geht nicht

...zur Frage

Da der Thunfisch ein Fleischfresser ist, ist er Halal oder Haram im Islam?

...zur Frage

Musik islam sunnite?

Ist es im islam (bin sunnite) verboten musik zu hören? Also ich habe vor paar wochen nur tyga gehört und der rappt ja über frauen drogen usw und beleidigt auch und das ist ja haram deswegen höre ich ihn nicht mehr sondern nur noch deen squad die rappen ohne beleidigungen über den islam ist das auch haram? Weil dank ihnen hab ich sogar angefangen ein viel besserer moslem zu werden. Danke

...zur Frage

Panini EM arten und Islam?

Hallo , ich wie? ß j , dass im Islam Geldverschwendung haram ist , aber ist damit auch gemeint Sammelkarten zu Sammeln , wie z.B. von Panini ? Ich meine ja nur , jahre später könnte ich dafür eine menge Kohle von Sammlern erhalten . Also wie steht der Islam dazu ?

...zur Frage

Als Muslime ein Alkohol Geschenk erlaubt?

Hallo liebe Leserinnen und Leser , wie jedes Jahr an einem gewissen Zeitpunkt tun wir (meine Klasse und ich) ein besonderes Geschenk für die Lehrerin kaufen , jedoch ist es dieses Jahr Alkohol,Mon Chérie und weitere,... . Jeder zahlt den selben Betrag damit keiner mehr zahlen muss , oder weniger . Jtz ist die Sache halt darf ich da überhaupt mit zahlen bei diesem Alkohol und diese Schnaps Pralinen ? Ich bin Gläubiger Muslime und würde gern wissen ob das haram(verboten) oder halal(erlaubt) ist, soweit ich weiß ist das konsumieren verboten und das schaden an anderen Personen auch , wodurch ich ihr ja eigentlich Schaden antuhe weil ich diesen Kauf unterstützt hab oder?
Bitte um eine klare Antwort, Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?