Bodenfliesen unter Wandfliesen - wie entfernen?

Standbild  20.06.2023, 08:11

Ist der Übergang von Wand zu Bodenfliese mit verfugt worden?

Geukkeug
Fragesteller

Ja

4 Antworten

stimmt das?

Nein, das stimmt nicht.
Es macht nur eine Menge Mehrarbeit und viel Staub.
Und man muß sehr vorsichtig vorgehen.
Zerschneide mit einem Winkelschleifer die Bodenfliesen
möglichst nahe an der Wand.
Dann die Bodenfliesen entfernen.
Die Fuge zur Wandfliese sauber auskratzen und
die Reste der Bodenfliesen vorsichtig herausmeißeln.

Zuerst die Fuge zwischen Wand und Bodenfließe entfernen, so dass die Wandfliesen nicht beschädigt werden.

Dann die Bodenfließe nahe der Wand mit den Winkelschleifer abschneiden. jetzt kann alles auf dem Boden entfernt werden.

Danach vorsichtig (am besten mit kleinem Meisel und Handhammer) die Fliesen unter den Wandfliesen herausnehmen. An einer Stelle die nicht direkt ins Auge fällt anfangen. Danach dei Bodenfließen immer in Richtung des entstandenen Freiraums ausmeiseln.

Aufwendig - aber geht!

Wenn du neue Bodenfliesen bekommst, bleiben die alten Sockelfliesen denn dann dran?

Ich würde die Bodenfliesen bündig mit der Wand abschneiden und den Rest unter der Wandfliese lassen. Wenn dann neue Fliesen drauf sind, sieht man das eh nicht.