Bodenarbeit mit tragender Stute Übungen?

2 Antworten

Mach doch einfach genauso weiter, alles schön in Ruhe, nichts mit Springen oder irgendwo drüber traben/galoppieren, große Linien, lieber dazu noch der ein oder andere Spaziergang und gut ist.

Irgendwas neues, gerade auch in Punkto Zirkuslektionen wie zB Podest, solltest du jetzt auf keinen Fall anfangen! Stell dir vor, die kracht dir warum auch immer da runter - alles schon vorgekommen... - und hat deshalb 'nen Abgang oder sowas... möchtest du sicher nicht riskieren. Und natürlich ist maßgebend, was dir die Besitzerin sagt - sie sollte ja hoffentlich wissen, wie man mit einem tragenden Pferd, vor allem im letzten Drittel der Trächtigkeit, umgeht.

4 Wochen vor Termin bitte auch nicht mehr Longieren, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Führtraining? Je nachdem wie viel sie noch machen darf kannst du üben, dass sie am langen Strick (wenn du schon ganz fein ist) aus dem Stand antrabt, du kannst ein bisschen Handarbeit machen und was ich auch empfehlen kann ist (nach Absprache selbstverständlich) die Zirzensik. ZB Podest etc... Das kräftigt die Muskeln und ist (je nach Übung) nicht zu anstrengend.

Und ansonsten lange Spaziergänge, ein bisschen klettern zwischendrin und vllt auch der eine oder andere kleine Ast auf dem Boden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung