Bochum nach Hamburg mit Deutschlandticket?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuelle Verbindungen kann man immer abfragen, wenn man in der Reiseauskunft der Bahn den Haken "Nur Nahverkehr" setzt. Denn durch vorübergehende Baumaßnahmen kann sich der günstigste Weg gelegentlich auch mal ändern.

Normalerweise kann man von Bochum mit der Regionalbahn RB46 bis Gelsenkirchen oder alternativ mit dem Regionalexpress RE1 oder RE11 oder RE16 oder RB40 bis Essen fahren. Dort steigt man dann in den Regionalexpress RE2 bis Osnabrück. Dort kann man umsteigen in einen Regionalexpress nach Bremen, dort in einen anderen Regionalexpress nach Hamburg.

Alternativ kannst du auch von Bochum mit dem Regionalexpress RE6 nach Minden (Westfalen) steigen und von dort mit dem RE78 bis Nienburg (Weser). Ab Nienburg (Weser) kannst du mit irgendeinem RE bis Bremen oder Rotenburg (Wümme) fahren und dort dann in einen RE nach Hamburg.

Woher ich das weiß:Hobby

Besuche die Website reiseauskunft.bahn.de und entferne dort den Haken "Schnelle Verbindungen bevorzugen" und setze den Haken "Nur Nahverkehr" - damit bekommst Du das Optimum an möglichen Verbindungen - geht natürlich analog auch in der App.

Ich hatte das vor einigen Tagen, mit 2 Freunden, sozusagen in die entgegengesetzte Richtung gemacht, von Hamburg ins Ruhrgebiet, da sie nur das Deutschlandticket haben und nicht für den Fernverkehr zahlen wollten.

Es ging von Hamburg nach Bremen, dann von Bremen nach Osnabrück und von dort nach Münster. Zum Schluss noch von Münster Richtung Essen.

Es war also so ziemlich die gleiche Strecke, nur das du genau entgegengesetzt fahren musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kannste doch machen, einfach mit der Bahn fahren, Kannst halt keinen ICE undso benutzen musst wohl paar mal Umsteigen, aber geht

p0wL2k9
Fragesteller

Ding ist, ich hab keine Lust mich zu verfahren und bin noch nie ausserhalb von NRW gefahren