Bochum als studentenstadt?

5 Antworten

Als ich das letzte Mal dort war zum Konzert, empfand ich es als Untergang des Abendlandes.

Habe mir aber sagen lassen, dass die Stadt einiges zu bieten haben soll und zwar nicht schön ist, aber auch nicht nur furchtbar.
Die Uni hat einen recht guten Ruf. Und das ist doch die Hauptsache, oder?

Wie Herbert Grönemeyer schon 1983 festgestellt hat, ist Bochum keine Schönheit.

Aber: Bochum hat jede Menge Kultur anzubieten, das Bermuda3eck für die, die gern feiern, ein Schauspielhaus.

Wie überall im Ruhrgebiet liegt alles dicht beieinander, ist gut mit den Öffis erreichbar. Man ist ruckzuck in Essen und Dortmund.

Die RUB hat einen guten Ruf.

HermanCherusker  19.07.2025, 22:47

"Bis heute hält sich die urbane Legende, die Bochumer Uni habe die höchste Suizidrate unter den deutschen Universitäten. Tatsächlich wurde seitens der Studierendenschaft in den 1970er Jahren eine Untersuchung über Selbsttötungen angestellt. Ein Vergleich mit anderen Universitäten ist allerdings nicht möglich, da die Erhebung von Suizidfällen an deutschen Hochschulen ansonsten nicht üblich ist."

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruhr-Universit%C3%A4t_Bochum

Wart ihr auch auf dem Flohmarkt bei uns am Stand und habt nach Schmuck geguckt - dann habe ich euch gesehen.

Aber alle Unis im Ruhrgebiet sind irgendwie hässlich. - Ich habe in Dortmund studiert, das war auch nicht viel schöner. - Wenn ich noch mal jung wäre, würde ich in Münster studieren.

Sallysbestbuddy  19.07.2025, 22:45

Da musst du aufpassen, dass du nicht von einem militanten Radfahrer über den Haufen gefahren wirst - das jedenfalls ist in Bochum nahezu ausgeschlossen 😂.

Kristall08  19.07.2025, 22:51
@Sallysbestbuddy

Das ist zwar wahr, die Alternative (Junger Mann mit Migrationshintergrund auf einem E-Roller) überzeugt mich auch nicht wirklich.

Das dürfte eine reine Pendleruni sein. Für Studenten, die irgendwo im Ruhrgebiet bei ihren Eltern wohnen, und nicht wegziehen wollen. Eine Ausnahme sind stark gefragte Fächer wie Medizin und Psychologie, wo manche zu ihrem Entsetzen einen Platz in Bochum zugeschustert bekommen. Den müssen sie dann antreten, sonst war's das mit der Arzt- und Seelenklempner-Karriere. Wegen der Stadt Bochum studiert Niemand dort.

Eine Schönheit ist die Stadt nicht und will sie auch nicht sein, aber dafür ist es einigermaßen friedlich und ruhig.

HermanCherusker  19.07.2025, 22:44
Och, Stiepel oder auch Bochum-Gerthe (121 Gerther Str.) hat schon landschaftlich ganz reizvolle Ecken.