Ist Bochum die höflichste Stadt Deutschlands?

4 Antworten

Heute vermischt es sich und es gibt in jeder Stadt höfliche und unhöfliche Menschen. Ich glaube nicht, dass eine Stadt besonders hervorsticht.

Höflich ist eine Ableitung von höfisch und das bedeutete vornehme Umgangsform. Solche eher vornehmen Umgangsformen pflegte man früher in den reichen Städten. Besonders bekannt dafür war Hamburg.

Meine Großeltern, von der väterlichen Seite, lebten in meiner Kindheit, in Buxtehude bei Hamburg. Wenn die Großeltern spazieren gingen, wurden sich grundsätzlich Hüte aufgesetzt. Auf der Straße begrüßte man sich und die Männer hoben dazu ihren Hut zum Gruße und die jüngere Frau deutete einen Knicks an. Jungen machten einen Diener zum Gruß und Mädchen einen richtigen Knicks. Das ist heute nicht mehr vorstellbar. Es zeigt, wie sich die Zeit verändert hat. Ich fand es damals schon veraltet und habe es nur meinen Großeltern zu gefallen getan, wenn wir gemeinsam unterwegs waren.

Ob es eine höfliche Stadt ist, kann ich dir nicht sagen. Ich bin sehr oft dort, die Menschen sind dort normal. Ich mag Bochum auch.

Nein, aber sie ist hässlich.

Hässlicher sind da Gelsenkirchen wegen den wirtschaftlichen Ruin und Velbert wegen den hässlichen Fernmeldeturm, welcher immer als Werbung für die Stadt genutzt wird (neben Gebäuden aus Velbert-Langenberg und Velbert-Neviges, obwohl diese Städte wenig mit Velbert zutun haben) und BKS-Haus daneben, sowie weil die Stadt ebenso im wirtschaftlichen Ruin ist. Ach ja, und Marxloh und Oberbarmen darf man auch nicht vergessen.

Höflich finde ich aber alles, ausser Oberbarmen. Auch die Menschen aus Bochum habe ich als höfliche Menschen erlebt. Auch, wenn die Menschen hier in Hilden gefühlt jeden grüssen, sind natürlich auch eine deutlich kleinere Stadt.

Es gibt in jeder Stadt höfliche und unhöfliche Menschen..

es kommt auch immer auf die Definition an.. nur weil man nicht sofort mit jedem Freundschaft schließen will , muss man nicht unhöflich sein

RaserzBoy2
Fragesteller

Laut dem Internet gilt eine Stadt als unfreundlich, wenn die Menschen in der Stadt ständig auf das Handy glotzen 🤣🤦