BMW oder Honda Civic?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen empfehle ich dir ganz ehrlich keinen der beiedn Wagen; der BMW ist dank einfach verfügbarer Verschleißteile - alles andere ist bei BMW für alte Modelle wie E36 auch nicht mehr so einfach zu haben - und der einfacheren Verfügbarkeit gepflegter Exemplare der kleinen Vierzylinder der Einäugige unter den Blinden. Neu und nach sieben-acht Jahren als Gebrauchte vom Vertragshändler waren das hervorragende Autos, mit den Jahren sieht das aber anders aus.

Alte BMWs sind leider entgegen ihres guten Rufs meistens ziemliche Gurken, irgendwas ist immer - ich hatte einen Siebener und bei einem Fünfer in der Familie zeichnet sich derzeit Ähnliches ab, das grad losgeht. Alle BMWs, die wir hatten seit diversen E30 und E34 zeichneten solche Bilder: Motoren und Getriebe sind standfest und der Rostschutz ist okay, aber ansonsten wirst du dir mit einem alten "Bimmer" wenig Freude einhandeln. Anders gesagt, ich weiß, warum ich ein treuer Mercedesfahrer bin und mir sicher kein BMW mehr ins Haus kommt.

Außerdem sehen viele E36 inzwischen in etwa so aus wie dieser einstmals brillantrote 316i oder 318i, den ich vor einigen Wochen auf einem Händlerhof stehen sah und spontan fotografiert hatte, weil er so liederlich aussah - total vergammelt, gurkig, ungepflegt, über Jahre hinweg vernachlässigt (der Schweller hinten rechts war so morsch, dass es wirklich übel war) und ziemlich verwittert...

Bild zum Beitrag

...solche Autos dominieren inzwischen leider den Marktbestand, und dazu kommen noch die geschilderten Probleme im Elektronikbereich (Zentralverriegelung, Instrumente, Zündschlösser und Schlüssel, Wegfahrsperren, Kühlsysteme und Lüfter) sowie viel Ärger mit Achsen/Fahrwerksteilen und auch immer mal wieder Rost. Die Zeit des E36 ist abgelaufen und gute Autos sind inzwischen so selten wie teuer - es gibt zwar immer wieder noch passable Vierzylinder "vom Opa" aus erster/zweiter Hand mit Serviceheft lückenlos, aber auch hier ist die Gefahr groß, dass bald die BMW-Krankheiten losgehen, wenn es nicht schon in vollem Gange ist. Zudem sind viele E36 einfach verbastelt und wurden von zu jungen Vorbesitzern der Reihe nach verheizt ------> man muss da mal 15 Jahre zurückgehen: Gerade der 325i war Anfang der 2000er mit großem Motor, hohem Spritverbrauch und Euro-1-Katalysator quasi wertlos und selbst Autos in diesem Zustand siehe hier mussten fast verschenkt werden; so wurden sie von der Klischee-Zielgruppe dann binnen weniger Jahre zugrunde geritten und verschwanden als Bastelbuden im Export oder landeten direkt auf dem Schrottplatz in Deutschland. Entsprechend wenige gibt es heute noch.

Hondas sind zuverlässiger, aber gerade alte Civics sind meistens auch verbastelt und fertig, von jungen Heizern die ihnen den Rest gaben zerschlissen worden und selten in einem Zustand aufzutreiben, der gut ist. Meistens sind sie auch teuer und die Ersatzteile sind bei Honda auch ein ziemliches Geknatsche - schlimmer ist da nur noch Mitsubishi bei den Japanern. Was man davon halten kann zeigt ja der Rückzug von MMC aus Deutschland; Honda wird folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)
verreisterNutzer  31.07.2020, 19:50

Warum werden keine E36-er mehr hergestellt? Für Rallyes waren sie auch ziemlich bekannt und haben einen ziemlich starken Motor, man konnte mit denen ins unendliche driften wobei die moderneren BMW's eher zu Luxuriös und nicht allzu aggressiv sind. Das gleiche thema mit der Honda Civic. Die alten gefallen mir von der Optik her auch besser. Wie viel geld sollte man in einem alten Auto investieren damit es ohne Probleme laufen kann?

rotesand  31.07.2020, 19:55
@verreisterNutzer

Die wurden zwischen 1998 und 2001 schrittweise durch den E46 ersetzt, der auch schon wieder einige Nachfolger bekommen hat.

Ich komme aus dem Mercedes-Bereich und kann sagen ... gute 190er, W202 und Co. gibt's für rund 2000 Euro, die sind dann sofort fahrbereit und stehen ganz gut da. Ansonsten hat jede Marke ihre eigene Kategorie.

Minecrafter473  02.08.2020, 19:44
@rotesand

Gute und fahrbereite 190er bekommst du nicht für 2000€. Wo hast du das denn her?

rotesand  02.08.2020, 19:53
@Minecrafter473

Ich weiß, dass es die gibt. Sind keine Liebhaberstücke mit voller Datenkarte und keine Rentnerautos mit 80000 Kilometern, aber akzeptable Autos mit TÜV und üblichen Roststellen - meist späte 190E 1,8. Nur weil mancher Geschäftemacher ahnungslose Hipster abzocken möchte mit Fantasiepreisen bedeutet das nicht, dass die alle extrem teuer sind und die hohen Preise bezahlt werden.

Honda.

Auf jeden Fall.

BMWs dieses Alters machen nur Probleme und sind teuer im Unterhalt

Den E36, hatte ich sogar selber schon.

Ich fahre seit gut 30 Jahren nur Honda. Immer sehr zufrieden und ohne Probleme. Aber dein Modell gab es nicht in Deutschland. Außerdem war das diese nicht sehr gute Zusammenarbeit mit Rover. Das einzige Honda-Modell, dass ich nicht kaufen würde-

BMW E36.

Der Honda bietet nicht nur deutlich weniger Platz im Innenraum, ich hätte auch keine Lust auf das Ersatzteil-Theater und die Kosten. Das wird ja beim normalen Civic der 6. Generation schon langsam problematisch. Für den Type R musst du aber dazu alles direkt aus Japan importieren, sofern dort noch verfügbar. Rechtslenker in Ländern mit Rechtsverkehr sind auch nicht wirklich spaßig zu fahren.