Bmw 325i, hat das auto eine Lenkradschaltung?

6 Antworten

Lenkradschaltung gibt es schon lange nichtmehr, zum Glück.

Aber falls du ein automatisiertes Getriebe meinst, die haben Schaltwippen. Ob jeder 325i (e90) Schaltwippen mit der Automatik hat, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass man dafür die Sport-Automatik braucht. So ist es mit den neuen ZF8HP Getrieben von BMW.

gruß

Die Lenkradschaltung war von den 1940er- bis Ende der 1970er-Jahre eine verbreitete Art der Getriebebetätigung. Im Gegensatz zur Mittelschaltung sitzt der Gangwahlhebel nicht zwischen den Vordersitzen, sondern er ist rechts, bei Wagen mit Rechtssteuerung links an der Lenkradsäule angebracht.

Der umgangssprachliche Begriff „Lenkradschaltung“ hatte sich durchgesetzt, obwohl der Schalthebel nicht am Lenkrad, sondern am Lenkstock montiert ist.

Vereinzelt wird der technisch genauere Begriff „Lenkstockschaltung“ oder „Lenksäulenschaltung“ verwendet.

In den USA sitzt der Automatik-Wählhebel noch heute oft an der Lenksäule.

In den 2010er-Jahren erlebte der Schalthebel an der Lenksäule eine Renaissance, zuerst bei Luxusfahrzeugen.

Sowohl Mercedes-Benz als auch BMW ordnen die Wählhebel ihrer Automatikgetriebe wieder an der Lenksäule an.

Vorteilhaft ist hier die Shift-by-Wire-Bauweise, die hinsichtlich Verstellbarkeit und Crash-Verhalten der Lenksäule kaum Einschränkungen erfordert.

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hlhebel

Beamer97  05.11.2017, 21:06

BMW nicht. Mercedes ja. Und das schon seit dem W221, später auch in anderen Klassen aber auch auch nur ab 6 Zylinder. Jetzt überall.

Hi,

es gibt ja sowas, wo man hinterm Lenkrad zwei Hebel hat zum rauf und runter schalten.

Ja - sowas gibt es. Nennt sich Schaltwippen.

Das auto hat zwar einen Schalthebel, aber keinen normalen

Auch ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe (nur bei solchen macht das Sinn) hat einen Schalthebel. Nur dient dieser der Fahrstufenauswahl (P, R, N, D und ggf. M/S) anstatt der direkten Wahl der Gänge bei einem Fahrzeug mit manuellen Getriebe.

LG

Also bei BMW ist der Schalthebel immer in der Mitte. Am Lenkrad gibt's beim Steptronic getriebe gegen Aufpreis Schaltpads zum Rauf oder Runterschalten. Der 7er hatte meines Wissens den Automatikhebel am Lenkrad, ähnlich wie Mercedes.

Aber eine ganz klassische Lenkradschaltung wie z.B. beim Trabant gibt es nicht mehr.