BMW 2er vs. 3er vs. 4er eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

328i 60%
420i 40%
218i 0%
220i 0%
228i 0%
320i 0%
320i GT 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke in erster Linie, musst du dir erstmal darüber klar werden was für eine Art von Fahrzeug du möchtest. Praktisch? Sportlich? Gross/Klein? Etc...

Der 2er ist ja deutlich kleiner als Dreier und Vierer. Bei 3 vs. 4 stellt sich ausserdem die Frage ob du ein Coupe oder eine Limousine/Kombi haben möchtest.

Bezüglich Innenraumqualität geben sich die drei Fahrzeuge nicht wirklich was. Verglichen mit der direkten Konkurrenz sind sie alle nicht besonders hochwertig. Bei 3er und 4er konnte man aber zumindest mit Individual Leder und erweiterten Lederumfängen etwas bessere Materialien in den Innenraum bringen.

Motoren, Getriebe, (Sport)Sitze oder auch Navi und Infotainment System sind bei den Fahrzeugen identisch. Auch einen Großteil der Sonderausstattung gab es sowohl für Zweier als auch für Dreier und Vierer. Spontan fällt mir nur das Head-up-Display (und evtl. Surround View?) ein. Das gab es nicht für den 2er.

Ich denke, am besten gehst du mal beim Händler vorbei und schaust dir die Modelle näher an und machst gegebenenfalls eine Probefahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jan342430
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ist die Qualitätsanmutung in einer C-Klasse tatsächlich bedeutet besser?

Danke nochmal!

Beamer97  28.04.2020, 17:42
@Jan342430

im W205 nicht. Sieht besser aus, tatsächlich ist die eigentliche Verarbeitungsqualität überraschend schlecht. In den BMWs sieht es primitiver aus, dafür klappert und knarzt nichts.

Dunkel  28.04.2020, 17:48
@Jan342430

Also bevor wir damals unseren F36 gekauft hatten, haben wir auch A5 und C Klasse Probe gefahren und ich fand die Materialanmutung bei den Konkurrenten wesentlich besser. Erst als wir dann einen anderen F36 mit erweiterter Lederausstattung und Individual Leder hatten, hatte ich das Gefühl dass der BMW gleichwertig bzw. sogar ein bisschen besser ist.

Beim 2er habe ich den direkten Vergleich nur zum A3 und finde auch dort die Materialanmutung von Audi besser. Von der Fahrdynamik her konnte der BMW allerdings wesentlich mehr überzeugen. Da nimmt man dann auch gerne mal einen nicht so feinen Innenraum in Kauf :)

An sich machst du mit keinem was verkehrt. 2er und 4er werden vermutlich 2 türige Coupés sein (in deiner Auswahl). Den 3er gibts als Limo und Kombi. Also schonmal in beiden Fällen deutlich praktischer.

Wenn du zwei Motorisierungen zur Auswahl hast. bspw. 20i und 28i, würde ich eher zu dem mit der besseren Ausstattung greifen. Der 28i hat den selben Motor nur mehr Leistung. Klingt gleich, läuft gleich und säuft gleich (bei selbem Fahrprofil)

Jan342430
Fragesteller

Ok, Danke für deine Meinung!

420i

Die anderen wären mir zu klein. Der 4er is einfach hübsch und breiter als der 3er.

Jan342430
Fragesteller

Erst mal danke, aber ist der Wagen auch im Unterhalt bezahlbar? Gibt es einen deutlichen Qualitätsunterschied zum 3er? Spritverbrauch?

Sachse06  28.04.2020, 17:04
@Jan342430

Bin kein Experte, aber es dürften sich alle aufgelisteten Modelle im Unterhalt nicht viel nehmen. Die Teile sind ja meist die gleichen, wenn du den 2 Liter kaufst ist es der gleiche Motor egal ob 2er 3er oder 4er, also auch fast der gleiche Verbrauch.

Ich bin einmal einen 2er als Werkstattfahrzeug gefahren und fand den sehr einfach.

Jan342430
Fragesteller

Mit einfach meinst du schlecht in der Verarbeitung? Übersichtlich? Oder die Ausstattung?