BMW F31 vs G21 Laufleistung? Qualität?

1 Antwort

Die Diesel haben eine Reihe Probleme, Steuerkette vor allem:

https://techservicecenter.de/steuerkette-bmw-diesel-n47-b47/

Gedehnte oder gerissene Steuerkette

BMW stellt besondere Autos her, das wissen Sie wie kein anderer! Jedoch hat sowohl der Diesel-motor (Motorcode N47) ein Teil, das leider Probleme bereiten kann: die Steuerkette. Diese kann sich dehnen (mit schleifenden, schrammenden Geräuschen im Motor), überspringen oder reißen (mit einem schweren Motorschaden als Folge). Auch die Nachfolger dieser Motoren, der B47 (ab 2014/2015 der Nachfolger des N47 leidet an diesem Übel.

Welchen Motorcode habe ich?

Um das herauszufinden, finden Sie hier die BMW-Typen, in denen der N47-Dieselmotor verbaut wurde:

  • Modellreihe E: 1-Serie (E81, E82, E87, E88), 3-Serie (E90, E91, E92, E93), 5-Serie (E60, E61), X3 E83 2.0d
  • Modellreihe F: 1-Serie (F20, F21), 3-Serie (F30, F31), 5-Serie (F10, F11, F07), X3 F25
  • Motorleistung: 115, 143, 163, 177, 184, 204 und 218 PS
  • Modelle: Limousine, Touring, Cabrio, Coupé und SUVs X1 und X3
  • Getriebe: Handschaltung und Automatik
Steuerkettenprobleme beim BMW-Dieselmotor N47 und B47

Sind Sie stolzer Besitzer oder Fahrer eines BMW-Diesel mit dem Motorcode N47 oder dem neue-ren B47? Mit diesen Dieselmotoren entwickelte BMW einen kräftigen, sparsamen Motor, der aller-dings etwas anfällig ist… Diese Motoren sind nämlich bekannt dafür, dass man schon bei rund 50.000 km mit hohen Reparaturkosten konfrontiert wird, da es Probleme mit der Steuerkette gibt.

Die Funktionsweise der Steuerkette

Im Motor wird im Zylinder Luft und Kraftstoff durch den Kolben zusammengepresst. Die Kolben werden durch die Verbrennung dieser Mischung aus Luft und Kraftstoff nach unten bewegt. Die Abgase aus der Verbrennung werden dann aus dem Zylinder entfernt. Dieser ganze Vorgang ist technisch hochkomplex und bedarf einer sehr präzisen Steuerung. Die Steuerkette übernimmt dabei die Aufgabe, die Nockenwelle mit der Kurbelwelle zu verbinden. Die Kurbelwelle muss sich bei perfekter Abstimmung zwei Mal in der Zeit drehen, in der sich die Nockenwelle einmal dreht. Je nach der Position des Kolbens werden dann die Ventile geöffnet und geschlossen.

Gedehnte Steuerkette im BMW N47 bzw. B47-Motor

Durch Geräusche aus dem Motorraum kann man eine Steuerkette erkennen, die sich dehnt. Erst hört man ein ganz kleines Schleifgeräusch im Motor, dann wird das Schleifen lauter. Bei rund 1.500 U/min kann man es sogar im Inneren des Autos hören. Wer jetzt weiterfährt, ohne Maßnahmen zu ergreifen, tut das auf eigenes Risiko! Spätestens wenn die Warnleuchte für das Motormanage-ment aufleuchtet, kann man nicht mehr über das Problem hinweggehen: Ein sehr kostspieliger Motorschaden kann dann die Folge sein. Wenn die Steuerkette einen Zahn des Zahnrads über-schlägt oder gar ganz abreißt, dann ist der präzise Ablauf im Kolben gestört und die Ventile öffnen sich nicht mehr zum richtigen Moment. Unter Umständen können sie dann den Kolben berühren oder ihn beschädigen. Auch die Pleuelstange und die Ventile selbst können verbogen werden.

Die Ursache des Dehnens der Steuerkette

Es gibt hierzu keine gesicherten Erkenntnisse. Es sieht so aus, als wäre ein Entwurfsfehler wahrscheinlich. Ob es ganz spezifisch aber ein Materialfehler war, durch den die Kette zu lang wird, oder ob die Zahnräder den falschen Durchmesser haben, oder es die Führungsschienen sind, oder ob die Kette zu sehr hin und her schwingt, kann man nicht genau feststellen. Es ist aber auch durchaus möglich, dass die Ölwechselinterval-le eine Rolle spielen… Es ist von größter Wichtigkeit, das Öl regelmäßig mit hochwertigen neuen Öl ausgetauscht wird, und zwar mit der vorgeschriebenen Ölsorte.

Steuerketten, die überspringen oder reißen

Eine Steuerkette, die sich mit der Zeit zu weit dehnt, kann dazu führen, dass ein Zahn des Zahnrads übersprungen wird. Das wiederum hat zur Folge, dass sich die Ventile nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt öffnen. Wenn das passiert, macht sich das auch sofort bemerkbar, da der Motor nicht mehr ruhig läuft. Das Worst-Case-Szenario bei dieser Problematik wäre, dass die Ventile den Kol-ben berühren. Das könnte nämlich zu krummen Ventilen, kaputten Kolben oder gar demolierten Pleuelstangen führen! Die Steuerkette selbst könnte sogar reißen. All das würde erhebliche Schä-den verursachen!

Ursachen für gedehnte oder gerissene Ketten

Über die genauen Ursachen kann man nur mutmaßen. Ein Fehler im Entwurf scheint offensichtlich zu sein, doch ob es ein Materialfehler (wodurch die Kette zu lang wird und überspringt), der Durchmesser der Zahnräder, die Führungsschienen oder ein zu hohes Schlackern der Kette ist, ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Allerdings kann auch das Intervall des Ölwechsels eine Rolle spielen… Der regelmäßige Ölwechsel mit hochwertigem (vorgeschriebenem) Öl ist beim BMW N47-Motor als auch beim B47 äußerst wichtig!

errost  17.03.2024, 02:46

Der B47 hat nun wirklich keine wirklichen Probleme mehr mit der Steuerkette.
Der N47 hatte da nun deutlich mehr Probleme. Aber die ganzen Baukastenmotoren laufen alle extrem gut. Alles andere sind Einzelfälle und kein Regelfall. Vorallem nicht bei 50.000km.
Das ist wirklich reine Panikmache beim techservicecenter.