Blutwert ,,NNEU,, zu niedrig Arzt sagt okay?

5 Antworten

Vermutlich handelt es sich um die neutrophilen Granulozyten im Differentialblutbild. Die Referenzwerte liegen bei etwa 40 bis 65 Prozent.

Ein erniedrigter Wert von 29 Prozent kann z.b. auf einer Infektion basieren.

(N)NEU steht für neutrophile Granulozyten. Diese sind eine Art von Leukozyten (weiße Blutkörperchen), die eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr spielen, insbesondere bei der Bekämpfung von bakteriellen Infektionen. 

Erniedrigte Neutrophile (als Neutropenie bezeichnet):

Eine Neutropenie kann das Infektionsrisiko stark erhöhen, da das Immunsystem weniger effektiv arbeiten kann. Die Neutropenie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter eben Stress, aber auch bestimmte Medikamente, Krankheiten oder genetische Veranlagung. 

Bedeutung im Blutbild:

Die Neutrophilen werden im Rahmen eines Blutbildes bestimmt und geben Aufschluss über die Immunlage des Körpers. Eine Abweichung von den Referenzwerten kann auf verschiedene gesundheitliche Probleme hinweisen.

Wenn Dein Körper gerade mit einer Entzündung am Zahnfleisch zu kämpfen hat, wie Du unter einer anderen Antwort schreibst, dann liegt der niedrige Wert der Neutrophilen sehr wahrscheinlich daran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung in Human-, Tier- & Labormed. (Mikrobiologie) 🩺🧫

Der Entzündungswert müsste der CRP-Wert sein. Der sollte kleiner 0,5 mg/l sein. Aber auch der CRP kann nur zusammen mit anderen beurteilt werden.

Wenn dein Arzt sagt, das es kein Problem ist, sollest du ihm glauben. Er kennt auch die anderen Werte!

Von Experte Maxxismo bestätigt
mein Arzt sagt dass das kein Problem ist und auch Stress bedingt sein kann

Blutwerte sind im Zusammenhang mit anderen Blutwerten (also im Gesamtbild) und deiner Krankengeschichte zu betrachten.

Dein Arzt kann durchaus Recht haben.

Anonym263849 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 09:55

Kann der niedrige Wert von Entzündungen im Körper kommen?

Ich habe nämlich eine Entzündung im Zahnfleisch um die sich aktuell noch gekümmert wird