Blutritt?

2 Antworten

Es ist eine traditionell eine Männerwallfahrt.

Aus Gründen der Anerkennung zum Kulturerbe der UNESCO, wurde das aufgehoben.

Ehrbare, katholische Männer duften schon immer teilnehmen, wenn sie in den jeweiligen Gemeinden anerkannt waren. Mangels farbiger ehrbarer, geeigneter katholischer Bewerber, konnte wohl noch keiner teilnehmen.

MajaAnastasia
Fragesteller

Ja gut aber heute Reitet ja echt jeder mit also gibt es da einfach ein Verbot weil es damals keinen gab oder wurde das gar nicht definiert?

StRiW  17.05.2023, 23:05
@MajaAnastasia

Es reitet je Verein, nicht jeder mit.

Das oblieg den jeweiligen Reitereien.

So dürfen, oft nur ehrbare Bürger/innen teilnehmen die fest in dem Ortschaft oder Gemeinde verankert sind. Bei einer Wallfahrt veranstaltet ja die jeweilige Gemeinde die Wallfahrt, den Zirkus drumherum hat mit der Wallfahrt nichts zu tun.

Bei uns dürfen zum Beispiel , bei gewissen Veranstaltungen nur Vollerwerbslandwirte/innen, auf eigenen Hof, verheiratet, mit tadellosen Ruf teilnehmen.

Bei einer Wallfahrt in der Gegend dürfen zum Beispiel nur Frauen teilnehmen.

MajaAnastasia
Fragesteller
@StRiW

Und was ist mit den ganzen Kindern die da mitreiten ?

Bei uns wird man anscheinend gefragt, ob man mitmachen möchte oder seine Pferde verleiht. So hab ich das mitbekommen.

Das sind eben Traditionen. Wenn man die änderte, ist es für die, die es so gewohnt sind, als würde man sie ganz abschaffen.
Vor wenigen Jahren noch konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass hohe Dressur oder Westernreiten mal mit Sturzhelm statt mit Hut geritten werden würde. Manches dauert eben etwas länger…

MajaAnastasia
Fragesteller

Ja bin auch der Meinung zur Dressur gehört der Hut aber safety first. Aber kann vielleicht Mal jemand meine eigentliche Frage beantworten!?😂

Urlewas  17.05.2023, 21:53
@MajaAnastasia

Der erste Satz meiner Antwort? Der Rest zur Veranschaulichung. Du verstehst schon, was das Wort TRADITION bedeutet? Dazu gehören nun mal die uralt überlieferten Vorschriften. Auch wenn sie wenig Sinn ergeben.

MajaAnastasia
Fragesteller
@Urlewas

Die Frage ist ob dunkelhäutige jetzt auch mitreiten dürfen. Der Rest ist nebensächlich...

Urlewas  17.05.2023, 22:59
@MajaAnastasia

Du hast 2 Fragen unter einer Überschrift gestellt. Woher sollen wir wissen, dass die finale Frage nebensächlich ist? Darüber, dass die Teilnahme an die Hautfarbe gekoppelt sei, habe ich noch nie was gehört.

MajaAnastasia
Fragesteller
@Urlewas

Es ist aber halt so. Willkommen im Leben von nicht gepuderten.

Und ja wenn da zwei Fragen stehen dann geh halt auch auf beide ein und nicht nur auf eine.

Urlewas  18.05.2023, 11:11
@MajaAnastasia

Gepudert? Aber egal. Ich habe mich bemüht, zu helfen. Gespöttel habe ich, auch wenn meine Antwort nicht deinen Erwartungen entspricht, gewiß nicht verdient.
Schade um meine Zeit. Guten Tag noch.