Ist unsere Gesellschaft verroht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, weil ... 60%
Nein, weil ... 40%
Weiss nicht 0%
Surfturf  15.06.2020, 06:06

Welche Probleme denn außerhalb von Sex , Crime und Politik?

HKDornbusch
Fragesteller

Armut. Abwanderung. etc.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil ...

In einer Egoisten -und Ellenbogengesellschaft ist es normal, dass sehr viele Leute nur an sich denken. Menschen mit Problemen sind in ihren Augen Versager. Und allgemeine gesellschaftliche Probleme werden negiert, kleingeredet, geleugnet oder ins Lächerliche gezogen.

Nein, weil ...

Man findet recht leicht Menschen, die abgestumpft und uninteressiert sind. Und oft sind sie voller irrationaler Ängste. Das kann auch verroht wirken oder es wirklich sein.

Dennoch erscheint es mir nicht richtig oder zutreffend zu sein, die gesamte Gesellschaft als verroht zu beschreiben.

HKDornbusch
Fragesteller

Da wirst Du sicher Recht haben. Ich suche jetzt einmal die, die es nicht sind.

HKDornbusch
Fragesteller
@GunnarHeinrich

Du, daran glaube ich. Genauso wie ich an Gott und das Reich Gottes glaube.

Nein, weil ...

Nicht mehr als zu anderen Zeiten der Menschheitsgeschichte auch. Nur mit dem Unterschied, dass heute schlechte Nachrichten viel mehr Geld einbringen als gute. Deshalb scheint es auf den ersten Blick so auszusehen als ob Menschen viel mehr verroht sind als früher....