blutkrankheit?

3 Antworten

gewinnen ist die Fähigkeit des Körpers, dass die Blutung aufhört , zum Beispiel nach einem Schnittt in den Finger, wennich ein Pflaster Aufkleber und die Stelle dann heilt. Beim Bluter fehlt dieser Gerinnungsstoff und somit kann der Körper mit seinen Selbstheilungskräften die Blutung nicht stoppen. Dies bedeutet, dass ein Bluter z. B. an einem kleinen Schnitt in den Finger sterben kann, weil es immer weiter blutet aufgrund des hohen Blutverlustes der Tod Eintritt.

Ich vermute mal, du meinst die Bluterkrankheit, denn Blutkrankheit ist ein allgemeiner Begriff für irgendeine Krankheit, die das Blut vetrifft. Gerinnen bedeutet im Allgemeinen, das eine Flüssigkeit wie Milch oder eben Blut fest wird.

In diesem speziellen Zusammenhang ist mit der Aussage, dass das Blut nicht gerinnen kann, gemeint, dass kein Schorf gebildet werden kann, der normalerweise offene Wunde verschließt und so Blutungen stoppt.

Wenn Bluter sich so verletzen, dass sie bluten, bluten sie also immer weiter, bis die Wunde zugewachsen ist. Das kann gefährlich sein, weil wir unser Blut eben zum Leben brauchen und der Verlust von zu viel davon daher tödlich ist.

Quaeror  09.10.2023, 08:24

zwischen Milch und Blut gibt es schon ein paar Unterschiede

Janeko85  09.10.2023, 17:47
@Quaeror

Weiß ich. Aber ich habe danach ja auch nicht einfach aufgehört zu schreiben, sondern erklärt, was in diesem speziellen Zusammenhang damit gemeint ist, dass das Blut nicht gerinnen kann.

Gerinnen bedeutet fest werden. Wenn dein Blut nicht gerinnt kannst du an einem Schnitt am Finger verbluten weil die Blutung nicht mehr aufhört.

IdR führt eine extrem niedrige Gerinnung irgendwann auch zu inneren Blutungen die dann nicht mehr gestoppt werden können.