Blumenkohl Schnitzel - kochen oder nicht kochen, das ist hier die Frage?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebenso wie Schnitzel von Kohlrabi, roter Bete und Sellerie soll die ganze Knolle lediglich leicht blanchiert werden - dann in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, abkühlen lassen und wie "normale" Schnitzel würzen und panieren...

In der Pfanne mit viel Fett  - Öl - knusprig braun braten...

Als Beilage passt Kartoffelsalat, Kartoffelpüree - oder nur ein bunter Salat.

Rohe Blumenkohlröschen kannst du auch wunderbar in z. B. Bier- oder Filoteig frittieren...;)

Honeysuckle18  16.07.2019, 12:48

Dankeschön für das kulinarische Sternchen...;)

Meine Antwort kommt jetzt doch in Richtung: mach was anderes draus, weil ich vorgestern einen ganzen Blumenkohl gekocht habe, bis er fast gar war, und dann große Röschen leicht in Ghee angebraten habe. Sind aber eben keine Schnitzel, wenn auch richtig lecker.

Habe ein Video gefunden,wo der Blumenkohl nicht gekocht,sondern in Scheiben geschnitten,nur 2 Minuten blanchiert wird.

Ecosia: Blunenkohlschnitzel

Ecosia/Videos: Blumenkohlschnitzel

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, kochen)  - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, kochen)
Honeysuckle18  14.07.2019, 18:15

Ich mag Blumenkohl in jeder Form:

  • Als Salat,
  • roh ohne alles,
  • in Salzwasser gekocht pur,
  • als "Schnitzel" paniert,
  • im Auflauf,
  • frittiert,
  • im bunten Ofengemüse - mit diversen Dipps und knusprigem Ciabatta...;)

Naja etwas garnicht zu kochen wenn man wenig Flüssigkeit hat würde ich nicht empfehlen.

Ich würde ihn etwas weich kochen, dann müsstest du auch nciht alles für die Schnitzel nehmen.