Blumen zum Frauentag für Kollegen aber nicht für die eigene Frau geholt? Wie verhalten?

Mugua  13.03.2023, 11:48

Hast du ihn denn auch gefragt, ob er nicht einfach im Auftrag der Firma Blumen für die Kolleginnen geholt hat?

Bratapfel827
Fragesteller

Hab ich, die hat er von sich aus geholt.

6 Antworten

Ich finde das jetzt schon ein bisschen speziell. Ich wäre selbst nicht auf die Idee gekommen, einer Frau an diesem Tag Blumen zu schenken. Aber wenn man es schon macht, dann wäre es schon naheliegend, auch an die eigene Frau zu denken.

Allerdings wissen wir nicht, wie die Dynamik in diesem Geschäft war. Vielleicht hat ihm der Chef gesagt, er soll sich etwas einfallen lassen. Vielleicht fanden die Männer in diesem Geschäft, gewisse Drecksarbeiten blieben immer an den Frauen hängen. Sie wollten sich einfach dafür mal bedanken.

Wenn es nur ein Einzelfall bleibt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Aber eine Bemerkung wäre schon möglich, z. B.: "Oh, über Blumen hätte ich mich auch gefreut."

Ich vermute, du bedankst dich auch nicht immer, wenn er für die Familie arbeiten geht und einen Lohn heim bringt.

Elli113  13.03.2023, 12:13
Vielleicht fanden die Männer in diesem Geschäft, gewisse Drecksarbeiten blieben immer an den Frauen hängen. Sie wollten sich einfach dafür mal bedanken.

Hm. Das passt zum allgemeinen Spirit. Anstatt auch mal selbst die Drecksarbeit zu übernehmen, verschenkt man einfach Blumen und an den restlichen 364 Tagen sollen sich die Frauen bitte nicht beschweren, man hat ja wenigstens danke gesagt.

diderot2019  13.03.2023, 12:29
@Elli113

Es gibt eine ganze Reihe von Bereichen, in denen die Männer die Drecksarbeit machen und in denen du kaum eine Frau siehst. Diese Männer wären vielleicht ganz froh, mal Blumen zu kriegen.

Elli113  13.03.2023, 13:25
@diderot2019

Ja, diese Reaktion ist typisch "und was ist mit den Männern?"

Um die geht es ausnahmsweise einmal nicht.

Weltmännertag ist übrigens am 3.11. (und Internationaler Männertag am 19.11) und du kannst an diesem Tag gerne jedem Mann Blumen schenken, der deiner Meinung nach welche verdient.

diderot2019  13.03.2023, 13:42
@Elli113

Ist doch klar, dass du Widerspruch erntest, wenn du Verleumdungen verbreitest. Du schreibst ja:

Anstatt auch mal selbst die Drecksarbeit zu übernehmen, verschenkt man einfach Blumen und an den restlichen 364 Tagen sollen sich die Frauen bitte nicht beschweren, man hat ja wenigstens danke gesagt.

Wenn du behauptest, die Männer würden nie die Drecksarbeit übernehmen, kannst du doch nicht behaupten es gehe nicht um Männer!

Elli113  13.03.2023, 13:50
@diderot2019

Moment mal.

Das hier:

Vielleicht fanden die Männer in diesem Geschäft, gewisse Drecksarbeiten blieben immer an den Frauen hängen. Sie wollten sich einfach dafür mal bedanken.

war doch DEINE Mutmaßung und nicht meine.

Und genau darauf und nur darauf bezog sich mein Kommentar. Nicht auf irgendwelche Männer, die was auch immer tun, sondern auf die konkreten "Männer in diesem Geschäft", auf die du dich ebenso bezogen hast.

Wenn du behauptest, die Männer würden nie die Drecksarbeit übernehmen,

Tue ich ja gar nicht. Das hast DU behauptet.

SchakKlusoh  22.03.2023, 22:26
gewisse Drecksarbeiten blieben immer an den Frauen hängen.

95% aller Drecksarbeiten werden von Männern erledigt.

Ja du übertreibst meiner Meinung nach.

Mein Mann hat mir leider keine Blumen etc geschenkt, hatte mich damit abgefunden
Ich kann herauslesen, dass du dennoch gekränkt warst/bist. Verstehe ich nicht. Willst du Blumen, um anerkennt zu werden dass du zufälligerweise als Frau geboren wurdest?

Das war eine nette Geste an seine Kolleginnen. Eventuell hat sein Chef ihm das gesagt oder es haben alle männlichen Kollegen gemacht.

Bratapfel827
Fragesteller

Ich hab Ewigkeiten keine Geschenke mehr bekommen, außer Weihnachten und Geburtstag. Blumen seid 2-3Jahren nicht mehr einfach so...auch zum Valentinstag nicht.

Er war beruflich unterwegs an dem Tag. Die hat er von sich aus geholt für die Kolleginnen ...

sleepingbeautyy  13.03.2023, 12:52
@Bratapfel827

Dann hat er sicherlich auch gesagt, wieso er das getan hat und wieso er sowas für dich nicht tut. Nicht am Weltfrauentag, einfach mal so.

Uh das ist hart, ich sehe das so,

Bei euch schleicht sich ein Gefühl von Selbstverständlichkeit in die Beziehung ein.

Ich denke nicht dass er dich vergessen hat sondern es nicht als nötig erachtet.

Vielleicht begründet vielleicht auch scheinargumente aber das kannst du ihn ja selber fragen

Ihr solltet aktiv mehr miteinander machen.

Also ich schenke meiner Frau auch keine Blumen,

Weil ich zur Verschwendung halte unnötiger Müll, aber von mir bekommt halt überhaupt niemand Blumen.

Wir beschenken uns lieber mit was nachhaltigerem wovon man auch was hat

Zu welchen Anlässen hat er dir denn bisher Blumen geschenkt? Hat er das überhaupt gemacht? Mochtest du das? Wenn ja: Ich wäre an deiner Stelle dann auch äußerst geknickt gewesen, wenn ich sowas von meinem eigenen Partner rausgefunden hätte. Für mich keine Blumen, aber für andere Frauen? Huiuiui......

Bratapfel827
Fragesteller

Er hat mir schon seid 2? Jahren keine Blumen geschenkt

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, was ich davon halten soll. Ich finde das eher sch.... von deinem Mann.

Ich stehe nicht auf Blumen und mein Mann weiß das. Er musste mal für die Kolleginnen die Blumen besorgen, da hat er mir das aber gesagt. Wir haben die dann zusammen ausgesucht, weil er das eigentlich auch gar nicht machen wollte.

Dass er dir nichts sagt und auch nicht an dich denkt, wenn er für andere Blumen kauft, ist nicht schön. Ich trau mich das kaum zu sagen, aber ich wünsche dir, dass da nicht noch mehr dahintersteckt.

Bratapfel827
Fragesteller

Er weiß das ich Blumen mag, ich hole mir selbst gerne welche oder sammel im Sommer...Ich weiß eben selbst nicht was ich davon halten soll 😔

Maxima370  13.03.2023, 11:59
@Bratapfel827

Tut mir wirklich leid für dich. Das hat dich sicher sehr verletzt. Ich würde ihn drauf ansprechen und ihm sagen wie sich das für dich anfühlt.