Darf man über Haarschnitt,Outfit seiner Frau die ehrliche Meinung sagen,wie macht ihr das ohne dass die Frau verletzt ist?

6 Antworten

Ich finde Ehrlichkeit in einer Beziehung immer besser, egal worum es geht. Ich gehöre aber auch nicht zu der Sorte Frauen die dann verletzt oder eingeschnappt sind, wenn's so wäre würde ich nicht fragen...

Habe mal einen Tipp bekommen: Wenn du Bewertung gibst zu etwas, was der gegenüber nicht ändern kann, dann äußere dich nicht negativ darüber. Zum Beispiel wenn jemand eine unschöne Nase hat, dann sag einfach nichts. Die Person kann es nämlich nicht ändern.

Wenn dir das Outfit deiner Frau nicht gefällt, nachdem sie nach deiner Meinung gefragt hat, dann sag es. Sie kann sich umziehen.

Jetzt hat sie sich die Haare gefärbt oder abgeschnitten und kann es schwer rückgängig machen. Da sie dich aber wahrscheinlich nach deiner Meinung gefragt hat, ist es richtig, dass du ihr gesagt hast, dass es dir nicht gefällt. Es muss ja auch eigentlich ihr gefallen, aber sie hat dich ja gefragt und du warst ehrlich.

Hätte sie dich nicht gefragt, hätte ich nichts gesagt. Sie kann es ja schließlich nicht mehr ändern. Das gleiche gilt für alle anderen Dinge: Wenn du nach deiner ehrlichen Meinung gefragt wirst, dann sage deine ehrliche Meinung. Wenn du nicht gefragt wirst und die Person sowieso nichts ändern könnte, dann halte dich mit deiner Meinung zurück.

Marty2684 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 06:49

Naja sie hat mich das mal gefragt und ich habe ihr ehrlich gesagt dass längere Haare ihr besser stehen,ich kam nach Hause und war im ersten Moment erschrocken,mein Blick war auch dementsprechend,da es jetzt echt nicht mehr zu ihr passend oder hübsch aussieht,aber das wusste sie eigentlich vorher,ich kann doch auch nicht mir die Haare färben,obwohl ich weiß dass ihr meine Naturhaarfarbe ihr besser gefällt und mich dann wundern wenn es ihr nicht gefällt und dann am besten noch verletzt sein ..... So wie es jetzt bei ihr ist mag ich es nicht leiden,das ändert sich auch nicht egal was sie mit den Haaren jetzt macht,weiss jetzt nur dass ich auch überhaupt keine Rücksicht mehr darauf nehme was mir an mir gefällt,hab ich Bock drauf mach ich es,egal ob's ihr passt oder nicht.....ist zwar doof aber sie macht's ja auch nicht anders und sch.....auf meine Meinung....

Das wie ist mindestens so wichtig wie was man sagt.

Marty2684 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 19:28

Ich habe mich als ich sie gesehen habe etwas erschrocken,im ersten Moment und dass war für sie schon der Grund verletzt zu sein....aber sie kennt meine Meinung und wenn sie es dann trotzdem macht muss sie doch irgendwie auch damit leben, denn sie wollte es ja so haben oder seh ich das falsch,ich kann mir auch nicht die Haare färben weil ich Bock drauf habe und mich wundern wenn es ihr nicht gefällt.....

wenn ich eines gelernt habe, von 2 grossmüttern, 1 mutter, 4 schwestern, 1 frau und 2 töchtern, dann dass sie alle immer perfekt sind, spinnen furchtbar gefährliche tiere sind und rechts\links nur variablen sind und keine richtigen ortsangaben, alle 5 sekunden die meinung ändern ein genetisches privileg ist und verantwortung einfach nicht zum sternzeichen passt...

durch dieses wissen habe ich ein sehr entspanntes leben und jede darf dich gewiss sein, dass sie von mir bedingungslos geliebt wird auch, wenn mir die haare nicht passen, welcve ja wieder nachwachsen....👍

genau so subtil, verständnissvoll und empathisch lässt mich meine frau wissen, wenn sie mich mal wieder glatt rassiert haben will, oder ich beim nächsten ausgang eine kravatte tragen soll....also zumindest so, dass ich es gerade noch verstehe und nicht dümmlich ins leere starren muss....es ist ein geben und nehmen....ich sorge dafür, dass es meinen prinzessinen gut geht und sie geben mir das gefühl ein held zu sein, der gebraucht wird und dessen meinung geschätzt wird....

Bessere wäre zum Beispiel: Mehr Erklärung hinzufügen.

Also "hm.. ich hab mich so sehr an die andere gewöhnt... Bla. Bla.. aber schlecht sieht sie nicht aus" also ein bisschen drum herum reden.

Aber aus so einer mücke nein Elefanten machen... Vielleicht wäre auch einfach mal ein ehrliches Gespräch angebracht zum Thema "die tatsächlichen Größe von Themen" oder auch "überdramatisieren"

Marty2684 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 19:25

Naja aber warum sollte man es nicht sagen dass es einem nicht gefällt? Wenn es doch so ist, vorher sah es wesentlich hübscher und schöner aus .....