Sollte man seiner Frau sagen dass ihr ihre längeren Haare besser standen?

17 Antworten

Einfach klar stellen. "Du siehst trotzdem gut aus, aber mir gefallen lange haare einfach mehr". Es ist deine ehrliche meinung, du hast es nicht beleidigend formuliert, also passt das mMn. Einfach drüber sprechen und es klären.

Marty2684 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:45

Ja nur auch das findet sie nicht gut,sie hatte gehofft dass ich sage dass es mir auch gefällt und ich sage es sieht wunderschön aus,aber ich finde man sollte seine Meinung schon sagen dürfen ohne dass sie sich verletzt fühlt

ZaoDaDong  12.02.2025, 13:14

Ist auch ne Falle. Besser sagen, dass es einfach ungewohnt ist.

Natürlich ist das verletzend. Und unhöflich. Erstmal weil es so rausgebrochen kam und dann auch weil sie daran nun mal nichts mehr ändern kann.

Entweder man sagt VORHER was einem besser gefällt oder man sagt es später in einem ruhigen Rahmen und freundlicher.

Marty2684 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 15:46

Habe ich ihr ja gesagt,aber sie hat so gehandelt wie sie wollte,was ja auch ihr gutes Recht ist,aber dann muss sie nicht erwarten dass ich sage oh sieht das wunderschön aus,da das dann gelogen wäre...

Loka95  13.02.2025, 18:25
@Marty2684

Musst du auch nicht sagen. Aber man kann auch auf anständige und empathische Art sagen, dass es einem nicht gefällt. Deine Worte waren eher als würdest du ihr zur Begrüßung einen Ball an den Schädel werfen.

Marty2684 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 22:56
@Loka95

Ja so hab ich mich auch gefühlt als ich es gesehen habe....

Loka95  14.02.2025, 23:29
@Marty2684

Deshalb muss man ja nicht unhöflich werden. Gerade in einer Beziehung sollte man sich bemühen nicht verletzend zu sein.

Marty2684 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 23:23
@Loka95

Was heißt unhöflich,also einfach egal ob's gefällt oder nicht,einfach sagen sieht toll aus ......oder wie würdest Du es sagen wenn man sieht es steht ihr überhaupt nicht, sie meinte ja sie muss sich wohl fühlen,dann hätte sie ja sagen können mir gefällt das aber so,aber sagte sie ja auch nicht,nur sagte sie dann durch meine Reaktion kann sie sich nicht im Spiegel anschauen.... hä? Sie wollte es doch so haben, meine Meinung kennt sie auch.....

Loka95  16.02.2025, 10:22
@Marty2684

Ich habe bereits erklärt, wie man es mit einem Minimum an Freundlichkeit und Empathie hätte ausdrücken können.

Problematisch finde ich vor allem, dass du überhaupt nicht einsiehst, dass deine Worte zu harsch waren.

Marty2684 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 11:13
@Loka95

Es heißt aber immer man soll ehrlich sein und ich habe nicht gesagt dass sieht sch.....aus. Mein Blick war im ersten Moment erschrocken,was ihr schon nicht gefallen hat,naja da weiß ich auch nicht,kann das ja nicht einfach weg lächeln,dann sagte sie mir sie weiß dass mir ihre längeren Haare besser gefallen haben,ja und was hätte ich da jetzt zu sagen sollen,hab gesagt ist ja Deine Entscheidung,kam von ihr achso.....da hab ich das Gefühl dass man nur verlieren kann....

Loka95  16.02.2025, 11:40
@Marty2684

Ehrlichkeit bedeutet NICHT, dass man auf Respekt und Empathie scheißen kann und muss. Und DAS solltest du wirklich verinnerlichen.

Weiter kann und muss man darüber nicht sprechen. Also hab ein schönes Wochenende und denk einfach darüber nach. Oder eben nicht, es ist dein Leben.

AnonymerTyp989  12.02.2025, 13:14

Wie soll man vorher wissen ob der Partner etwas am Körper ändert? Man kriegt nunmal vielleicht nicht alles mit. Manche Menschen lenken auch nicht so viel Ablenkung auf sich VORALLEM wenn man schon über Jahre zusammen ist. (So wie hier vermutlich, da der Fragesteller über seine "Frau" und nicht "Freundin" gesprochen hat.

Loka95  12.02.2025, 13:16
@AnonymerTyp989

Stell dir vor, es gibt tatsächlich Paare, die miteinander reden. Schockierend, ich weiß.

AnonymerTyp989  12.02.2025, 13:20
@Loka95

Stell dir mal vor, dass ich sehr kommunikativ bin. Schockierend. Danke, dass du es versuchst ins lächerliche zu ziehen. Wie gesagt, Paare oder sogar Ehepaare, die schon seit Jahrzehnten zusammen sind, werden sich nicht jede Kleinigkeit erzählen, man hat gute und schlechte Phasen. Manche sind offener, manche geschlossener. Es ist mir klar, dass es in einer Beziehung um offenheit geht. Ich werde nicht vorher sagen, was mir an meinem Partner alles gefällt oder was sie noch alles ändern soll. Das ist unnötiges Druckaufbauen. Und wirkt auch ziemlich egoistisch. Mir gefällt das, also änder das bitte nicht. Es ist ihr Körper und ihre Entscheidung. Somit verstehe ich deinen Punkt nicht, dass man es im vorhinein sagen soll.

Loka95  12.02.2025, 13:27
@AnonymerTyp989

Wo genau habe ich das behauptet? Richtig lesen, dann spart man sich das Gemecker. Nirgendwo sagte ich, die Frau muss ihn vorher informieren oder dergleichen. WENN er vorher weiß, was sie vorhat, DANN sollte er vorher seine Meinung sagen statt hinterher zu stänkern.

An weiteren Diskussionen hab ich kein Interesse. Meine Meinung hab ich deutlich genannt, wie du es siehst kannst du in einer eigenen Antwort verfassen.

AnonymerTyp989  12.02.2025, 13:29
@Loka95

Super, nachdenken ist wohl aber nicht deine Stärke? Offensichtlich wusste die Person nicht, dass seine Frau sich die Haare so kurz machen wird. Sonst hätte er das selbstverständlich vorher gesagt. Hälst du die Leute für dumm?

Loka95  12.02.2025, 13:30
@AnonymerTyp989

Das ist ein vorschneller Schluss. Es gibt viele Leute, die vorher über einen Plan reden und hinterher gibt es Stress.

Und jetzt lass endlich gut sein.

Wenn sie dir gesagt hat, dass sie sich ihre langen Haare abschneiden will und du zugestimmt hast, dann kann das schon etwas verletzend sein.

Wenn sie dir nichts davon gesagt hat, dann finde ich, dass du nix falsch gemacht hast. Du hast deine Meinung dazu gesagt. Das sie jetzt verletzt war war dann auch ihr eigenes verschulden. Hätte sie dir das vorher gesagt, dann hättest du auch nein sagen können. Egal ob es etwas gebracht hätte oder nicht.

Ich finde wenn eine verheiratete Frau einfach so ihre Haare fast zur hälfte abschneiden lässt ist das fast so als ob sie sich ein Arschgeweih tätowieren lässt. Das sie dann ihren Mann einfach im dunkeln lässt, heisst meiner Meinung nach nur, dass in dieser Beziehung wohl schon einiges schiefgelaufen ist

Marty2684 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 23:25

Nein sie meint einfach sie will das so und macht es,wundert sich dann aber über meine Reaktion,da ich schonmal gesagt habe es steht ihr nicht,ist dann darüber verletzt,das soll man dann verstehen...

MrsssP  16.02.2025, 09:42
@Marty2684

Wenn sie dich davor nichtmal gefragt hat oder dir es zumindest gesagt hat das sie das machen will, dann hat sie eine sehr fragwürdige Persönlichkeit. Gegebenenfalls klingt das fast schon so als ob Beziehungen nix für sie sind weil sie einfach so ist wie sie eben ist.

Das gute ist aber, dass Haare ja auch schnell wieder wachsen. Also gut 2 cm pro Monat. Du solltest mit ihr ernsthaft mal über solche Situationen reden.

lg.

Marty2684 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 11:20
@MrsssP

Sie hat mich mal gefragt,das war vor einem Jahr,da hatte sie sie abschneiden lassen und ich hab ihr ehrlich gesagt dass die für sie zu kurz sind,dann hab ich gefragt ob sie,sie wieder wachsen lässt,sagte sie ja....dann kam sie auf einmal auf die Idee ich will sie wieder schneiden lassen,darauf habe ich nichts gesagt .....dann 1-2 Wochen später war ihre Mutter zu Besuch ich arbeiten und sie ging zum Friseur,ich komme abends von der Arbeit und sie guckt mich lächelnd an und ich war erschrocken und zugegeben auch verletzt und hab dann nur gesagt Deine Entscheidung,dann haben wir in Ruhe gesprochen und sie sagte dass sie sich durch meine Reaktion nicht mehr im Spiegel anschauen könnte....da sie das so verletzt hat,ich habe aber nicht gesagt es sieht sch....aus sondern dass es ihr nicht steht,dann hätte sie ja sagen können ich wollte das so,oder seh ich das falsch?

MrsssP  16.02.2025, 13:19
@Marty2684

Nein, du siehst das nicht falsch. Sie ist wohl einfach nur so ein Mensch der einfach das tut was sie will. Ohne rücksicht auf andere.

Ich finde du hast es doch ziemlich human gesagt. Schließlich ist es von lang auf kurz ein großer Unterschied.

Mein Mann war da radikaler, denn wenn ich vom Friseur kam und ihn gefiel das Ergebnis nicht, dann schaute er einen intensiv an und fragte dann ob ich unter den Rasenmäher gefallen bin. So richtig "zartfühlend" war er halt.

Marty2684 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 22:23

Trotzdem war und ist sie tief verletzt und da denke ich mir was hat sie denn bitte erwartet?

Du kannst dich entschuldigen, dass du das keinesfalls wolltest. Sie dafür aber weiss, dass wenn sie dich mal fragt, ob ihr ein Kleid gut steht oder sonst was, dass du ehrlich sagst, dass es wie gemacht ist für sie.