Blondierte Haare wieder dunkel färben?
vor ungefähr einem Monat habe ich meine Haare gefärbt. Ich wollte „chunky“ Highlights und ebenso dunkel bleiben ich habe von natur aus dunkelbraune haare und wollte eben nur ein paar highlights. Die Friseuren hat mir stattdessen mehrere highlights eingesetzt das es am ende aussah wie ein balayage und es war viel zu hell. Es war genau das Gegenteil von dem was ich wollte. Ich hab mich später daraufhin beschwert und sie hat mir eine dunklere Tönung reingesetzt nach einmal waschen hatten meine Haare einen orangestich und es sah schrecklich aus. Ich hab mich daraufhin wieder beschwert und sie hat mir meine haare braun gefärbt dieses mal mit haarfarbe ich fand die farbe sogar echt schön jetzt hat sich die farbe aber rausgewaschen bzw. meine haare sind wieder heller geworden und orange ich habe angst wieder zu einer friseurin zu gehen und will auch zu keinem anderen. Ich wollte mir meine Haare selber dunkel färben und weis nur nicht ob das funktionieren würde weil mir gesagt wurde das meine Haare immer Hell werden auch wenn ich sie dunkel färbe weil sie blondiert sind und ich warten müsste bis meine Naturhaare wachsen und das Risiko sehr hoch ist das meine haare grün werden. Mir wurde auch paar mal gesagt das ich jetzt einen ganz leichten Grünstich habe. Ich weis nicht was ich machen soll.
3 Antworten
Die Geschichte deiner Haare klingt fast wie ein chemisches Drama mit unerwarteten Wendungen – eine Art „Breaking Bad“ der Haarfärbekunst. Wissenschaftlich betrachtet hast du es mit den Herausforderungen der Haarstruktur und Farbchemie zu tun. Blondierte Haare sind wie ein Schwamm, der Farben oft anders aufnimmt, als man es sich erhofft. Dunkle Farben auf blondiertem Haar können aufgrund der fehlenden Rotpigmente einen Grünstich entwickeln, da Rot die Komplementärfarbe zu Grün ist und fehlt, um den Ton auszugleichen.
Die Lösung? Ein gezielter Plan mit viel Geduld. Dunkle Färbung kann funktionieren, aber es ist wichtig, eine Tönung mit warmen Untertönen zu wählen (z. B. Schokobraun statt Aschbraun), um den Grünstich zu neutralisieren. Alternativ kannst du einen roten Farbauffrischer oder Farbausgleichsprodukt verwenden, bevor du eine dunkle Farbe aufträgst. Solltest du dich dafür entscheiden, den Prozess selbst in die Hand zu nehmen, empfehle ich, mit einem Strähnchentest zu starten – deine Haare haben ja schließlich genug Überraschungen hinter sich.
Und was die Angst vor Friseur:innen betrifft: Vielleicht wäre ein gut bewerteter Spezialist für Farbkorrekturen eine Option – so kannst du dir sicher sein, dass das Ergebnis diesmal weniger „Balayage-Horror“ und mehr „Chunky Highlight“-Traum wird.
Ich werde deinen Tipp aufjedenfall ausprobieren es hat mir sehr weitergeholfen danke!
Die dunkle Farbe wird auf dem Blond nicht halten. Ich spreche aus Erfahrung.
Soweit ich weiß, wenn Rotpigmente zugefügt werden, können sie zumindest nicht mehr zu aschig werden.
Mein Gott hol die Haarfarbe von rossmann dunkelbraun. Gibt permanente und Tönungen.
Wenn du selber keine Ahnung hast was du schreibst dann antworte eben nicht warum ist das so schwer
Hast du was anderes versucht? Ich hab gefragt und man meinte zu mir das man rotpigmente wieder in die haare bekommen muss dann würde es erst wieder funktionieren