BLITZER ABSTREITEN?

5 Antworten

Ich weiß nicht, was auf deren Bild erkennbar ist. So wie Du es schilderst, bist Du doch zumindest teilweise zu erkennen.

beachte, dass der Scan der dem Bußgeldschreiben beiliegt nur eine schlechte Kopie ist.

Das Original ist viel größer und schärfer.

Falls das ganze auffliegt, hast Du nicht nur die Ordnungswidrigkeit mit der roten Ampel, sondern auch ein Strafverfahren (falsche Verdächtigung) am Hals.

Rutscherlebnis  20.07.2022, 17:03

Eine falsche Verdächtigung kann nicht fahrlässig begangen werden.Der Freund glaubte er sei gefahren,selbst wenn dies bewiesen ,nicht der Fall ist,bleibt das ein straffreier Irrtum.Aber natürlich nur dann,wenn man keinerlei Aussage mehr dazu macht.

Rutscherlebnis  20.07.2022, 17:10

Falsche Verdächtigung,einer Straftat falsch verdächtigt,bzw.beschuldigt.Eine Ordnungswirdrigkeit ist keine Straftat.Zumal ,wenn der Freund dabei bleibt,geglaubt zu haben,gefahren zu sein,kann diese Frage nicht auftauchen.Den Beweis kann die Polizei aber nicht führen.

DAS hat nichts mit dem Buld zu tun

Den Fragebogen bekommt der Autoeigentümmer IMMER, auch wenn Du klar drauf zu erkennen wärst. Woher sollen die wissen, daß Du das bist

Du kannst angeben, daß mehrere Leute den Wagen fahren und Du nicht weißt, wer zu dem Zeitpunkt fuhr und dann schaust was bei rum kommt

Tommy692  20.07.2022, 16:51

Aber am Ende kommen sie auf den Halter zu. Hier besteht dann eher noch die Gefahr, dass die Polizei vorbei schaut.

Generell, wenn die Polizei zur Gegenüberstellung nach Hause kommt, muß man das nicht machen. Also...wollen Sie sich das Bild vielleicht einmal anschauen.... Nein!

Bleibe bei der Story mit Deinem Freund, in der Regel entsprechen die den Angaben dann.

Auf keinen Fall reagieren!

Es ist nicht strafbar,sich zu einer Odnungswidrigkeit nicht zu äußern.

Da Du offensichtlich nicht zu erkennen bist ( falls Du das Beweisfoto vorliegen hast,kannst Du das ja nochmal abschätzen.)

Für Dich der Tip,Ihr beide fahrt das Fahrzeug.Auf wecher Strecke genau Du gefahren bist erinnerst Du nicht.

So laufen lassen.Mit der Zahlung ist die Angelegenheit eigentlich erledigt.

Auch das Fahrverbot geht aber an Deinen Freund.

Es sei denn,es ist offensichtlich bewiesen worden,das Du doch gefahren bist.

( Vergrößerung des Fotos,Abgleich mit dem Paßfoto,etc.)

Aufgrund der zeitlichen Nähe halte ich eine Überschneidung des Postverkehrs für wahrscheinlicher,als man Dich identifiziert hat.

Rickmartin
Fragesteller

Dankeschön.

Wenn es unter eine Sekunde bekommt man ja nur ein Punkt und kein Fahrverbot wenn ich richtig informiert bin. Geht ja nur um die Probezeit sonst wäre es kein Problem

Rutscherlebnis  21.07.2022, 16:06
@Rickmartin

Bitte.Ich denke,die festen Blitzer blitzen so,das nach 1 Sekunde Rot die Kreuzung nicht geräumt ist,ergo ist immer auf Fahrverbot 1 Monat ausgelegt.Das Fahrverbot kann,aber muß beim Tatvorwurf nicht aufgeführt werden,es gilt als "Nebenfolge".Aber wenn es anders ist,freut sich Dein Freund bestimmt noch mehr als Du.)

Die Polizei fragt in Zweifelsfällen bei den zuständigen Meldeämtern nach dem aktuellen Passbild wegen eines Fotovergleichs.

Wenn der Freund dir bzw. deinem Blitzerbild also nicht gerade ähnlich sieht, könnte es problematisch werden. Dann kommt nämlich noch Strafvereitelung auf euch zu.

Lappen ade!

Vielleicht kann dich ein guter Anwalt wenigstens aus der zweiten Geschichte rauspauken.

Wer lügt wird erwischt,
Ich hatte mal von einer zweit Kamera situation gehört (Wo die person dann doch zu erkennen war).
Zudem können Zeugen aussagen als beweis genommen werden.

Zugeben ist meistens das kleinere Übel.
-PS: es ist nicht klug seine tat auf GUTEFRAGE.net zu zugeben.
Max