Blinkendes Rücklicht Fahrrad?

4 Antworten

Sie sind nicht günstig, allenfalls als Zusatzbeleuchtung tauglich. Warum? Durch das Blinken (je langsamer umso schlimmer) wird es viel schwieriger, wenn man sich von hinten nähert, den sich verändernden Abstand einzuschätzen. Und das Blinken ruft zwar etwas mehr Aufmerksamkeit hervor, aber das kann auch schon wieder zur Ablenkung werden. Hast du jemand (im Auto) hinter dir, der auf stroboskopartiges Blitzen mit epileptischen Anfällen reagiert, dann viel Spaß.

Aber, die Polizei wird erst mal nett reagieren, wenn du überhaupt ein Rücklicht hast, und dich allenfalls auffordern, das doch bitte auf Dauerlicht umzustellen (was ja fast immer geht), wenn sie überhaupt wissen, das Blinklicht nicht erlaubt ist. ;-)

Wo ist das Problem?

Cat Eye Rücklicht Omni3G TL-LD135G

6,0 €

Technische Daten
  • StVZO: Ja - Rennräder unter 11 kg
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ich bin wiederholt hinter Fahrädern her gefahren, die ihre Rücklichter blinken liessen. Die blinkenden Rücklichter sind irritierend und ärgerlich. Sie signalisieren eine Gefahr wo keine ist. Ich finde es sehr ärgerlich, wenn jemand mit solchen blinkenden Rücklichtern vor mir her fährt. Blinkende Rücklichter sind nicht ohne Grund verboten.

Kost unter Umständen eine Kleinigkeit. Und schlechter Erkennbar sind sie auch, man kann deine Entfernung und deine Geschwindigkeit schlechter einschätzen.