Blender Renderdauer verlängern?

TheRealJason  05.09.2022, 11:54

Ist es ein Tower PC oder ein Laptop? xd

CrazyChicken334
Fragesteller

Ein Mid Tower PC (nzxt h7 elite)

3 Antworten

91° ist noch nicht kritisch und absolut okay. Manche Laptops lassen den Prozessor bei 100° laufen und die halten auch Jahre lang.

Wenn dir die Temperatur aber trotzdem zu hoch ist kannst du diese durch undervolten etwas verringern. Noch extremer geht's mir untertakten. Zum undervolten einfach die vcore voltage per negativen offset um zb 0,075V runter setzen. Je weiter runter du die Spannung setzt, je geringer ist der Stromverbrauch und je kühler läuft die CPU, allerdings wird das System ab einem gewissen Punkt instabil deshalb in kleinen Schritten senken und testen Obs stabil ist

CPU Leistung durch weniger Takt und mV verringern und Lüfter schneller drehen lassen.

91°C ist aber absolut nicht schlimm, mein Laptop läuft beim zocken auf 97°C und der geht auch noch und ist 5 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
CrazyChicken334
Fragesteller

Frage, wenn meine cpu zu 100% beim rendern ausgelastet wird, hab ich dann cpu rendern an? Ist das standard? Kann ich dann einfach auf gpu rendern umschalten und das passt?

CrazyChicken334
Fragesteller

warum wird meine cpu beim rendern heiß wenn ich mit der gpu rendere?