Blender; mehrere Threds nutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Komplexität der Szene an. Es ist ja nicht nur der Prozessor, der belkastet wird, auch der RAM-Speicher kann bai komplexen Szenen völlig ausgelastet werden.

Da hilft es wenig, die ANzahl der Threads zu verringern, musst Du also prüfen. Normalerweise ist das recht zuverlässig, was die ANzahl der Threads/Kerne angeht.

Willst Du Deinen rechner mal so richtig stressen udn nutzt Cycles, so klannst Du in der Beta der Version 2.79 oder in der neuen 2.8 den prozessor mit allen Threads und zusätzlich die Graphikkarte rendern lassen. Dann brennnt die Luft, da wird alles richtig warm,s o dass man die Heizung ausstellen kann :)

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Du renderst per CPU? Dann geht das. Kannst es ja ausprobieren und im Taskmanager die Auslastung beobachten. Aber selbst wenn Blender alle Kerne nutzt, kannst du ja auch andere Aufgaben ausführen. Es dauert dann nur eben länger weil die Aufgaben abwechselnd ausgeführt werden. Ich glaube, du kannst in Blender keine Prozess-Priorität einstellen. Das ginge über den Task-Manager (Details, Rechtsklick, Priorität festlegen), aber ob Blender diesen externen Eingriff verkraftet, weiß ich nicht. Wenn du sie auf niedriger als normal stellst, dann würde andere Prozesse mit normaler Priorität bevorzugt falls dir das Rendern "im Hintergrund" ausreicht.

DonkeyShot  19.01.2020, 22:16

Nur nebenbei: In der Kommandozeile lässt sich auch mit "start" ein Prozess mit einer bestimmten Priorität starten.

lschecker90gf
Fragesteller

Ich rendere mit gpu

DonkeyShot  20.01.2020, 00:05
@lschecker90gf

Meines Wissens bezieht sich die Anzahl der Threads nur auf's CPU rendering.

Wenn du mit Cycles per GPU renderst, wird ein Kern genutzt, um die GPU zu füttern. Gerade nochmal getestet: Ich habe einen Quad-Core und beim Rendern ~30 % CPU-Last, also 25 % Volllast auf einem Kern + 5 % sonstiges.

lschecker90gf
Fragesteller
@DonkeyShot

Ich nutze den normalen rendere. Cycles stürzt immer ab. Ist aber auf gpu gestellt. Bei mir nimmt der Prozess fast immer 100 Prozent der CPU Leistung in Anspruch.

DonkeyShot  20.01.2020, 02:03
@lschecker90gf

Hm.. 🤔 Ich kann GPU nur bei Cycles auswählen. Sowohl beim alten BI also auch bei Eevee läuft es doch immer über die CPU. Oder bin ich jetzt total daneben?

DonkeyShot  20.01.2020, 02:11
@lschecker90gf

Also bei BI bin ich mir sicher. Mit Eevee habe ich bisher noch nichts gemacht. Da nach Auswahl von Eevee die Optioen GPU oder CPU verschwinden, ging ich davon aus, dass es - analog zu BI - imm er per CPU ist. Wohl falsch gelegen.

DonkeyShot  20.01.2020, 02:14
@lschecker90gf

Ich raff's nicht, wo bitte hat Blender wieder Optionen versteckt. :( Wenn ich Eevee auswähle, gibt es den Abschnitt "Performance", bei dem man die ANzahl der Threads einstellen kann, gar nicht. Also wenn du nicht Cycles verwendest, dann bleibt nur BI (Blender 2.79) übrig, und das läuft sicher nicht auf der GPU.

DonkeyShot  20.01.2020, 02:15
@DonkeyShot

Baah diese Kack UI... da krieg ich auch nach x Jahren noch die Krise 😤 (sorry, musste raus...)

lschecker90gf
Fragesteller
@DonkeyShot

Habe gerade nachgesehen. Stimmt, nur bei cycles kann man auf gpu stellen.