Wieso ist mein Render in Blender so dunkel?

3 Antworten

Im Viewport ist die Beleuchtung durch vorgefertigte HDRIs und Studio Light Setups dahingehend optimiert, dass die Modelle optimal aufgeleuchtet und entsprechend leicht zu bearbeiten sind. Alle anderen Lichtquellen sind dort deaktiviert.

Wenn du das fertige Ergebnis sehen willst, kannst du in den Rendered View schalten. Da wird sowohl der World Shader als auch Lampen und emissive Beleuchtung beachtet. Auch kommt hier das Shading der Objekte deutlich stärker zum Tragen. So sieht es dann auch im fertigen Rendering aus.

Falls du nur Bahnhof verstehst, hast du dich nicht ausreichend mit dem notwendigen Basiswissen beschäftigt.

Übrigens kannst du, alternativ zum normalen Rendern, auch jede Viewport-Ansicht 1:1 rendern, und zwar mit 'Viewport Render Image/Animation'. Zu finden im Viewport-Menü. Für die Bildgröße und die Anzahl der Samples gelten hierbei die Rendereinstellungen.

Probier mal das aus:

bei den Output Properties gibts nen tab namens "post processing":

Bild zum Beitrag

da stellst du alles aus:

Bild zum Beitrag

hoffe, es hilft....

 - (Computer, Blender)  - (Computer, Blender)

Warst du im Viewport im Material View oder im Rendered View?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NikoAga144
Fragesteller

Rendered View

ColiN00B  28.01.2022, 13:40
@NikoAga144

Benutzt du Eevee? Wie sehen deine Lighting Einstellungen aus (samples, bounces...) hast du light probes und das lighting baken lassen?