Das Rendern bei Blender dauert ewig. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist was faul. Weil ich das von Magix kenne... 24 Stunden und mehr für 4 GB. Versuch: Programm Deinstallieren und Neuinstallieren.Und im Taskmanager das Programm anklicken daher Priorität erhöhen von Normal auf Höher.Kann nicht garantieren manchmal gehts und manchmal gehts nicht.

FameBro98
Fragesteller

probier ich

Zu langsamer Ram/Cpu/Gpu/HDD/SDD kann an vielem liegen.

FameBro98
Fragesteller

ich hab AMD 2,0 Ghz Quad Core, 8 GB Ram, 500 GB SSD

GammaFoto  01.08.2015, 19:02
@FameBro98

ja, und genau mit dieser Ausrüstung bekommst du die Leistung die diese von dir geschilderten Render-Zeiten liefert. Ich persönlich finde das aber auch gar nicht langsam, du musst dir mal denken, dass jede Sekunde ja 25 (oder 30) Bilder hat, das wären bei 25fps also 300 Bilder… Das dauert nun mal! Ich habe schon Filme gerechnet wo jedes Einzelbild 12 Stunden und mehr gedauert hat...

Wenn du es schneller haben willst, dann musst du halt mehr Leistung haben und Leistung ist in diesem Fall einzig vom Prozessor abhängig!

FameBro98
Fragesteller

ok danke ich komme übrigens auch auf ingesamt 315 Frames und jeder Frame brauch ungefähr 4 min zum rendern wenn du sagst dass das normal ist dann vertraue ich einfach mal darauf. und danke auf jeden Fall für die Hilfe

Liegt an der Hardware. Die Renderzeit steht und fällt allerdings mit der Qualität. Natürlich kannst du auch Sachen wie viele Lichtquellen, Spieglungen usw. vermeiden bzw entferne aber ich denke, das hast du bestimmt schon getan.

Mit welcher Renderengine renderst du denn? Blender render oder Cycles?

Also ich bin der Meinung, dass das nicht so außergewöhnlich ist, vor allem, wenn der Computer nicht so schnell ist, so wie auch bei mir, da hat mal ein sehr aufwendiges Intro ca. 20 Stunden zum Rendern gebraucht.