Bleibt Skispringen in Deutschland immer eine Randsportart?

6 Antworten

Skispringen ist eine Randsportart, die früher auch nur saisonbedingt im Winter stattfand. Im Gegensatz zu anderen Skisportarten wie Langlauf oder Abfahrt kann das auch nicht jeder. Der Hype in Polen kam erst später. Vor über 100 Jahren kam der Sport aus Norwegen, verbreitete sich dann nach Mitteleuropa. Da waren dann DE und Österreich die führenden Länder und haben einen Hype ausgelöst. So ist auch die Vierschanzentournee entstanden. Mittlerweile ist man auch nicht mehr auf Schnee angewiesen und kann auch im Sommer Wettkämpfe machen.

Erstmal müsste es da mehr staatliche Förderung geben.
Problem ist aber besonders, dass der Sport die Zuschauer nicht so begeistert wie z.B. Fußball...
Er ist nicht so spannend anzuschauen wie andere Sportarten und die Zuschauerstimmung ist sowieso eher saufen statt wirklich zuzuschauen. Beim Skispringen sieht man eh immer nur das gleiche und von daher schätze ich schauen die meisten Menschen das auch nur aus Langeweile im Fernsehen und nicht aus reinem Interesse oder Begeisterung.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe Skispringen und schaue fast jedes Springen das im Fernsehen läuft.

Die Fernseh-quoten sind ja gut und die Schanzen in Deutschland sind meist immer ausverkauft. Also daran liegt es bestimmt nicht.

Ich halte Skispringen nur daher für eine Randsportart, weil es nur einen kleinen Teil des Jahres präsent ist.

Dann sind aber die Einschaltquoten hoch und gerade in Willingen ist auch immer sehr viel los.

Nö ich find's toll

366geschichten  04.05.2020, 23:16

Fußball überstrahlt halt alles, aber deshalb ist Skispringen keine Randsportart. Jedes Springen kommt stundenlang im TV. Die Stadien sind voll. Die deutschen Springer sind immer vorn mit dabei. Randsportart ist anders.